BIG AzW Symposium Architektur und Schule "Baustelle Schule - oder - Wie lernen wir morgen?"

Wien (OTS) -

Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2005, ab 14.00 Uhr Ort: Architekturzentrum Wien (Museumsquartier), Museumsplatz 1, 1070 Wien Veranstalter: BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) und Az W (Architekturzentrum Wien) Moderation: Dietmar Steiner und Ute Woltron

Die gebaute Umwelt wirkt sich, wie Lehrer und Schüler selbst immer wieder berichten, direkt auf Wohlbefinden und damit auch Lernverhalten kleinerer und größerer Kinder aus. Nicht zuletzt im Lichte der derzeitigen europaweiten Bildungsdebatte will das BIG AzW-Symposium "Baustelle Schule - oder - Wie lernen wir morgen?" heimische und internationale ExpertInnen aus den verschiedensten Disziplinen zu Themen der Pädagogik, der Architektur, der Kinderpsychologie und der Schulbau-Politik zu Wort kommen lassen. In Diskussionen soll ein rundes, ganzheitliches Bild moderner, wegweisender Schulbauten gezeichnet werden, die mit den herkömmlichen, dem mittlerweile antiquierten Frontalunterricht verpflichteten Schulen letztlich nichts mehr zu tun haben.

Programm:

14.00 - 15.30
Begrüßung: DI Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer BIG "Psychologie"

Vortragende: Prof. Max Friedrich (Kinderpsychologe); Dr. Vera Zimprich (Kinderpsychologin); DI Wojciech Czaja, (Architekturkritiker) 15.45 - 17.15 "Pädagogik" Vortragende: Doz. Dr. Johann Pehofer (Professor Pädagogische Akademie Burgenland); Dir. Heidemarie Schrodt (Direktorin BG

Rahlgasse, Wien); Christoph Chorherr, (Landtagsabgeordneter Grüne Wien, Schulprojektentwickler)

17.30 - 19.00
"Architektur"
Vortragende: Anna Törnquist (Schulexpertin, Schweden); Arch. Timo Jeskanen (Architekt, Finnland); Mag. Marta Schreieck (Architektin)

19.30 - 20.30
"Politik"
Vortragende: DI Wolfgang Gleissner (Geschäftsführer BIG Services); DI Karin Schwarz-Viechtbauer (Referat Schulbau ÖISS); Dr. Helmut

BIG Kommunikation