Wechsel in der Borealis Eigentümerstruktur fix

Wien (OTS) - Die am 30. Juni dieses Jahres angekündigte Transaktion, gemäß der die International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, und die OMV Aktiengesellschaft, Österreich, die 50% Anteile von Statoil an der Borealis A/S - die Zustimmung der entsprechenden Wettbewerbsbehörden vorausgesetzt - übernehmen, wurde heute bestätigt. Dadurch hält IPIC nun 65% und OMV 35% an Borealis. OMV Generaldirektor Stellvertreter Dr. Gerhard Roiss bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Borealis A/S; Mohamed Al Khaily, Managing Director IPIC, fungiert als stellvertretender Vorsitzender.

Sowohl IPIC als auch OMV unterstützen voll und ganz die Borealis-Strategie "Wertschöpfung durch Innovation". Statoil bleibt weiterhin ein bedeutender, langfristiger Rohstofflieferant der Borealis.

Hintergrundinformationen:

Borealis ist ein führender Kunststoffhersteller, der seinen Kunden innovative Lösungen anbietet. Die Technologie des Unternehmens bildet die Grundlage für zahlreiche Produkte des täglichen Lebens und ermöglicht laufende Innovationen und wegweisende Produktentwicklungen mit Kunststoffen. Das Unternehmen ist der Vision "Shaping the future with plastics" verpflichtet: Die Technologien und die Produkte der Borealis spielen eine immer wichtiger werdende Rolle, sie sind unerlässlich für die Weiterentwicklung der modernen Gesellschaft.

Im Jahr 2004 betrug der Nettogewinn (nach Steuern) des Unternehmens EUR 203 Millionen. Mit einem Umsatz von EUR 5 Milliarden und 4.500 Mitarbeitern ist Borealis seit mehr als 40 Jahren ein erfahrener Anbieter von Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) und ein zuverlässiger Partner der verarbeitenden Industrie. Die Kunden der Borealis entwickeln und erzeugen Endprodukte unterschiedlichster Art, wie beispielsweise Lebensmittelverpackungen, Windeln, Fahrzeugteile, Wasser-, Gas- und Abwasserrohre, Stromkabel, Sport-und Haushaltsgeräte und medizinische Artikel.

IPIC

Die International Petroleum Investment Company (IPIC) ist Abu Dhabis staatliche Investmentgesellschaft für alle Auslandsengagements in den Bereichen Öl und Chemie. Kontrolliert wird sie vom Supreme Petroleum Council of Abu Dhabi, das die Öl- und Gasgeschäfte der Emirate ebenso überwacht wie die damit zusammenhängenden Industriebereiche. Sie ist eine international tätige, strategische Investmentgesellschaft aus Abu Dhabi, die auch mit 17,6% an der OMV Aktiengesellschaft beteiligt ist.

OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von EUR 9,88 Mrd. und einem Mitarbeiterstand von 6.475 im Jahr 2004 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 15 Mrd. ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig mit dem Ziel den Marktanteil bis 2008 auf 20% zu erhöhen. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 43 Mrd. m" in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom durch die OMV im Jahr 2004 entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von über 1,4 Mrd. boe, einer Tagesproduktion von rund 340.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.457 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 18%.

Statoil

Statoil, eine integrierte Öl- und Gasgesellschaft, ist einer der größten Rohölverkäufer der Welt. Sie ist ein wesentlicher Anbieter von Erdgas auf dem europäischen Markt und hält bedeutende Industriebeteiligungen. Die Gruppe zeichnet für 60 Prozent der norwegischen Öl- und Gasproduktion verantwortlich, ihre internationale Produktion steigt rasant. Statoil beschäftigt rund 24.000 Mitarbeiter und ist in 29 Ländern tätig.

Borealis:
Nancy Helledie, Public Affairs Director
Tel.: +45 45 96 61 80, lypresbo@borealisgroup.com

Monika Primenz, Öffentlichkeitsarbeit Borealis Central Europe
Tel.: +43 (1) 70 111 4247, monika.primenz@borealisgroup.com

OMV:
Ana-Barbara Kuncic, Investor Relations
Tel.: +43 (1) 40 440 21600, investor.relations@omv.com

Thomas Huemer, Press Officer
Tel.: +43 (1) 40 440 21660, thomas.huemer@omv.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BOR0001