Zweistelliger Passagierzuwachs auch im September

Aufwärtstrend bei Passagierzahlen, Auslastung und Verkehrsergebnis weiter fortgesetzt - Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Januar bis September 2005

Wien (OTS) - Der seit Mai eingeleitete Aufwärtstrend konnte auch
im September weiter fortgesetzt werden. So lag das Verkehrsergebnis -gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK) - mit 10,4 % deutlich über Vorjahr, wobei die angebotenen Sitzkilometer um 5,5 % gesteigert wurden. Inklusive Charter- und Ferienflügen konnten die ausgelasteten Passagierkilometer sogar um 12,4 % erhöht werden. Damit konnte die Auslastung der Liniendienste mit 3,6 Prozentpunkten - über die 80 %-Marke - auf genau 80,2% gesteigert werden. Mit einer zweistelligen Zuwachsrate von 12,3 % an Passagieren konnte die Austrian Airlines Group auch im September deutlich zulegen und die Ein-Millionen-Grenze mit 1,057 Millionen beförderten Passagieren erneut überschreiten.

Von Januar bis September 2005 beförderte die Austrian Airlines Group im Linien- und Charterverkehr mit rd. 7,799 Millionen Passagieren um 6,6 % mehr Fluggäste als 2004. Die Austrian Airlines Group erreichte damit ein Verkehrsergebnis, das - gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK) - in einer Steigerung um 5,9 % über dem Vergleichswert des Vorjahres resultierte, das Linienangebot (ASK) wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,0 % ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste liegt kumulativ mit 73,9 % um 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Vagn Soerensen, Vorstandsvorsitzender von Austrian Airlines zur guten Verkehrsentwicklung: "Auf Basis der laufenden Maßnahmen und insbesondere unserer Marktoffensiven in den Focus East Gebieten -Osteuropa, Mittlerer und Ferner Osten, verzeichnen wir nun das fünfte Monat in Folge kontinuierlich steigende und teilweise sogar Rekordverkehrsergebnisse. Die hohen Treibstoffmehrkosten dämpfen sicherlich die daraus erwirtschafteten positiven Finanzeffekte, aber diese Verkehrskonjunktur mit der wir Marktanteile gewinnen, ist in jedem Fall die Voraussetzung für eine gesamthafte Verbesserung. Unser Ziel ist es, für 2006 eine möglichst gute Ausgangsposition zu haben, um unsere Marktkraft noch stärker zu entfalten und in entsprechende Ergebnisse umzusetzen."

Verkehrsergebnisse im Detail

Verkehrsleistung Linie Charter Total September 2005 09/05 +/- % VJ 09/05 +/- % VJ 09/05 +/- % VJ Austrian Airlines Group (Austrian + Austrian Arrows + Lauda +

Slovak Airlines)

Ausgelastete Passagier-Km
(RPK) Mio 1.866,7 +10,4 445,9 +21,8 2.312,6 +12,4 Angebotene Sitz-Km
(ASK) Mio 2.326,8 +5,5 569,7 +22,7 2.896,4 +8,5 Passagierfaktor % 80,2 +3,6 P. 78,3 -0,6 P. 79,8 +2,8 P. Beförderte Passagiere
000 815 +8,8 242 +26,2 1.057 +12,3 Ausgelastete Tonnen-Km
(RTK) Mio 246,4 +9,1 44,0 +21,6 290,5 +10,8 Angebotene Tonnen-Km
(ATK) Mio 325,5 +6,2 62,6 +22,2 388,1 +8,5 Gewichtsladefaktor % 75,7 +2,0 P. 70,3 -0,3 P. 74,8 +1,6 P.

VERKEHRSLEISTUNG
Januar-September Linie Charter Total 2005 01-09/05 +/- % VJ 1-09/05 +/- % VJ 1-09/05 +/- % VJ

AUSTRIAN AIRLINES GROUP (Austrian + Austrian Arrows + Lauda + Slovak Airlines)

Ausgelastete Passagier-Km
(RPK) Mio 14.088,2 +5,9 3.328,0 +10,5 17.416,2 +6,8 Angebotene Sitz-Km
(ASK) Mio 19.073,6 +5,0 4.307,2 +12,8 23.380,7 +6,4 Passagierfaktor % 73,9 +0,7 P. 77,3 -1,6 P. 74,5 +0,3 P. Beförderte Passagiere
000 6.224 +4,4 1.575 +16,3 7.799 +6,6 Ausgelastete Tonnen-Km
(RTK) Mio 1.895,5 +6,4 333,4 +11,5 2.228,8 +7,1 Angebotene Tonnen-Km
(ATK) Mio 2.646,4 +5,1 484,9 +12,4 3.131,3 +6,1 Gewichtsladefaktor % 71,6 +0,9 P. 68,7 -0,5 P. 71,2 +0,6 P.

Die Publikation zum 3. Finanzquartal erfolgt bereits am Montag, den 24. Oktober 2005.

Austrian Airlines Group
Unternehmens- und Marktkommunikation
Tel.: 051766 1231

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AAG0001