Matznetter zu Exporte: Tolle Bilanz aber Arbeitnehmer werden von Regierung um Früchte ihrer Arbeit gebracht

Erträge kommen allein großen Konzernen zugute

Wien (SK) - "Die hervorragende Exportbilanz zeigt ganz deutlich:
Die österreichische Wirtschaft und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind extrem wettbewerbsfähig", sagte SPÖ-Budgetsprecher Christoph Matznetter Dienstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. "Trotz der hervorragenden Wettbewerbssituation stehen die ArbeitnehmerInnen und die Klein- und Mittelbetriebe heute mit weniger Lohn und weniger Einkommen da, weil Kanzler Schüssel und Finanzminister Grasser die Erträge dieser hervorragenden Leistungen ausschließlich zugunsten der großen Konzerne verteilt haben", kritisierte Matznetter. ****

Das seit fünf Jahren vorherrschende Gerede der Herren Schüssel und Grasser, den Gürtel enger zu schnallen und dass die Menschen immer mehr soziale Kürzungen in Kauf nehmen müssen, sei mit der hervorragenden Exportbilanz der österreichischen Wirtschaft widerlegt. "Die Wirtschaft und die ArbeitnehmerInnen sind viel besser als die Regierung vorgaukelt. Die Klein- und Mittelbetriebe und die ArbeitnehmerInnen wurden um die Früchte ihrer hervorragenden Arbeit gebracht", sagte Matznetter abschließend. (Schluss) ns

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275