OMV: Niederländische Royal Ten Cate erwirbt Polyfelt

Wien (OTS) -

• Polyfelt wird durch neuen Eigentümer deutlich gestärkt
  • Royal Ten Cate ist weltweit führender Anbieter technischer Textilien
  • Starker strategischer Investor für Ausbau führender Position von Polyfelt; Geokunststoff - Gruppe erhält mehr Spielraum für Expansion
  • Verkaufspreis: EUR 70 Mio
  • OMV schärft durch strategisches Divestment Fokus auf Kerngeschäft

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern, verkauft ihre 100% Tochter Polyfelt an das Niederländische Unternehmen Royal Ten Cate. Der Verkaufserlös unter Berücksichtigung der Nettoverschuldung beträgt EUR 70 Mio. Royal Ten Cate, mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist als weltweit führender Anbieter von technischen Textilien ein starker und stabiler Investor, der die Entwicklung der internationalen Position der Polyfelt voll unterstützt. Mit dieser Transaktion wird Polyfelt, die Nummer eins am europäischen Geokunststoff-Markt, mit Royal Ten Cate, der Nummer eins am US-amerikanischen Markt, verbunden. Polyfelt Linz wird als Zentrale für Geotextilien bzw. Geokunststoffe in Europa im Rahmen der neuen Partnerschaft eine wichtige Rolle spielen. Die entsprechenden Verträge wurden am 11. Oktober 2005 unterzeichnet, das Closing ist vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden und wird für Ende des Jahres erwartet. Die OMV Entscheidung, Polyfelt an einen strategischen Investor zu veräußern, ist ein logischer Schritt für das Unternehmen, da sich die Geschäfte der Polyfelt - Gruppe durch eine verstärkte Spezialisierung im Bereich Geosynthetics zunehmend aus dem Geschäftsmodell der OMV entfernen. Polyfelt bietet für Royal Ten Cate eine optimale Ergänzung seines Portfolios, dadurch sind gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum der Polyfelt Gruppe gewährleistet. Mit der Übernahme der Polyfelt entsteht eine starke, am Weltmarkt führende Geotextil-Gruppe. Dies bringt wichtige Synergieeffekte für die Unternehmen wie etwa bei der Beschaffung, als auch in Marketing und Vertrieb. Royal Ten Cate vertreibt in Europa "woven Geotextiles", während Polyfelt in Europa "non-woven" Produkte vermarktet. Damit kommt es zu einer guten Ergänzung der Produktlinien vom ersten Moment an: die weit reichenden Vertriebskanäle beider Unternehmen können wechselseitig genützt werden. OMV Generaldirektor Stellvertreter Gerhard Roiss: "Das Divestment bringt für alle Beteiligten eine win - win Situation. Die OMV wird sich als integrierter Öl- und Gaskonzern verstärkt auf das Wachstum ihrer Kerngeschäfte konzentrieren und die Polyfelt wird sich mit einem starken strategischen Investor besser ihrem weiteren internationalen Wachstum widmen können. Bei der Auswahl des Käufers haben wir darauf geachtet, dass die Polyfelt einen Partner bekommt, der zu den Werten des Unternehmens steht und den nächsten strategischen Wachstumsschritt hin zu Geosynthetics mitträgt und unterstützt. Ich bin überzeugt, dass daher mit Royal Ten Cate die richtige Entscheidung für die Zukunft der Polyfelt, ihrer Mitarbeiter und des Standorts Linz getroffen wurde." Loek de Vries, CEO von Royal Ten Cate: "Polyfelt passt sehr gut zu unserem weltweiten Geosynthetic-Geschäft. Hier kommt es zu einer idealen Ergänzung, sowohl auf der Produktseite als auch hinsichtlich der weltweiten Märkte. Polyfelt ist ein gut geführtes und erfolgsorientiertes Unternehmen mit hervorragenden Mitarbeitern. Unsere Umsätze im Bereich Geosyntethics sind in den letzten Jahren gestiegen. Basierend auf einem soliden Investitionsplan und auf einer durch Polyfelt starken Marktpräsenz werden wir dieses Wachstum weiterführen. Polyfelt in Linz wird eine Schlüsselrolle in unserer Wachstumsstrategie einnehmen, vor allem auf den europäischen und asiatischen Märkten." Polyfelt: Gute Ausgangsposition für weiteres internationales Wachstum Die OMV hatte 1988 die Polyfelt von der Chemie Linz AG übernommen und in Folge zu einem Weltmarktführer im Bereich Geotextilien ausgebaut. Die Polyfelt ist mit einem Umsatz von EUR 87,5 Millionen in 2004 und derzeit 364 Mitarbeitern der weltweit führende Geotextilienproduzent mit einem Weltmarktanteil von 13%. Geotextilien werden von Polyfelt an den Standorten Linz (Österreich), Paris (Frankreich) und Kuala Lumpur (Malaysia) sowie im Rahmen eines Joint ventures in Albury (Australien) produziert und unter den Marken Polyfelt und Bidim über eigene Vertriebsniederlassungen in 17 Ländern weltweit vertrieben. Die jüngste Eröffnung eines Vertriebsbüros in Hyderabad, dem zweiten in Indien nach Neu Delhi soll helfen, diesen Wachstumsmarkt für Geotextilien zu erschließen. Anfang des 2. Quartals 2005 ging eine weltweit einzigartige Produktionsanlage mit einer Kapazität von 9.500 Tonnen pro Jahr für Hochleistungsgeotextilien in Linz in Betrieb. Diese Investition von EUR 11 Millionen am Standort Linz diente sowohl dem Ausbau der Produktionskapazität für Geotextilien, als auch der Weiterentwicklung der weltweit einzigartigen eigenen Technologie. Auf dieser Basis wird die Polyfelt gemeinsam mit Royal Ten Cate die Chance eines wachsenden Weltmarkts für ihre Erzeugnisse verstärkt und mit mehr Spielraum nutzen können. Eine Konstellation, die auch dem Standort Linz -, mit seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu den Wachstumsmärkten der neuen EU-Mitglieder zugute kommen sollte. Hintergrundinformationen: Royal Ten Cate Royal Ten Cate ist ein weltweit führendes Unternehmen, das technische Textilien in den Bereichen künstliches Gras, antiballistische Materialien für den Schutz von Personen und Fahrzeugen, Verbundwerkstoffe für die Weltraumindustrie ebenso herstellt wie Geokunststoffe. Die Unternehmenszentrale ist in den Niederlanden angesiedelt. Tochtergesellschaften sind in Europa, Nordamerika, Asien und Australien tätig. Im Jahr 2004 erwirtschaftete Royal Ten Cate einen Umsatz von EUR 641 Mio und einen Gewinn von EUR 23 Mio. Die Aktien von Royal Ten Cate werden an der Euronext Amsterdam N.V. (Next Prime Segment) gehandelt. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in das späte 17. Jahrhundert zurück. Aufgrund der damals innovativen Investition in dampfbetriebene Webstühle wurde dem Unternehmen im Jahr 1852 das Recht verliehen, das königliche Wappen der Niederland zu führen. Heute ist Royal Ten Cate das älteste noch bestehende Industrieunternehmen, das diese Auszeichnung führen darf. Innovationskraft in Produkt- und Technologieentwicklung, Dynamik sowie globale Ausrichtung machen Royal Ten Cate zum weltweiten Marktführer in den meisten der angeführten Produktbereiche. Polyfelt Ges.m.b.H Die in Linz ansässige Polyfelt ist einer der weltweit führenden Geokunststoff-Produzenten für den Straßen-, Eisenbahn-, Tunnel- sowie weitere Anwendungen des modernen Tiefbaus. Das Unternehmen ist weltweit tätig. In Europa verfügt das Unternehmen über einen Marktanteil von 30%, in Südostasien über 35% und in Asien/Australien über 22%. Nach Inbetriebnahme der neuen Anlage in Linz wird das das Unternehmen über eine weltweite Produktionskapazität von rund 40.000 Tonnen pro Jahr verfügen. 1973 begann Polyfelt mit der Entwicklung und Produktion von Geotextilien für den Wasser-, Straßen-, Eisenbahn- und Tunnelbau, für bewährte Erdkörper, Dränagen, Deponien und andere Anwendungsgebiete. Im Linzer Firmensitz sind die Unternehmensleitung, modernste Produktionsstätten sowie die Bereiche Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung angesiedelt. In den 90er Jahren wurden weitere Produktionsstandorte in Paris und in Kuala Lumpur (Malaysia) aufgebaut sowie - gemeinsam mit einem südafrikanischen Partner - ein Joint Venture in Australien errichtet. OMV Aktiengesellschaft Mit einem Konzernumsatz von EUR 9,88 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 6.475 im Jahr 2004 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 15 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig mit dem Ziel den Marktanteil bis 2008 auf 20% zu erhöhen. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 43 Mrd m" in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL. Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom durch die OMV im Jahr 2004 entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von über 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 340.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.457 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 18%. Rückfragehinweis:

OMV
Presse:
Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: thomas.huemer@omv.com
Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kunci Tel.: 0043 1 40 440 21600
E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

Cubitt Consulting
Simon Barker Tel. +44 (207) 367-5119
E-mail: simon.barker@cubitt.com

Selena Hedley-Lewis Tel. +44 (207) 367-5105
E-mail: selena.hedley.lewis@cubitt.com

~

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV0001