euro adhoc: OMV Aktiengesellschaft / Sonstiges / OMV: Niederländische Royal Ten Cate erwirbt Polyfelt (D)

11.10.2005

• OMV schärft durch strategisches Divestment Fokus auf Kerngeschäft
  • Verkaufspreis: EUR 70 Mio
  • Royal Ten Cate ist weltweit führender Anbieter technischer Textilien
  • Starker strategischer Investor für Ausbau führender Position von Polyfelt; Geokunststoff - Gruppe erhält mehr Spielraum für Expansion

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern, verkauft ihre 100% Tochter Polyfelt an das Niederländische Unternehmen Royal Ten Cate. Der Verkaufserlös unter Berücksichtigung der Nettoverschuldung beträgt EUR 70 Mio. Royal Ten Cate, mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist als weltweit führender Anbieter von technischen Textilien ein starker und stabiler Investor, der die Entwicklung der internationalen Position der Polyfelt voll unterstützt. Mit dieser Transaktion wird Polyfelt, die Nummer eins am europäischen Geokunststoff-Markt, mit Royal Ten Cate, der Nummer eins am US-amerikanischen Markt, verbunden. Polyfelt Linz wird als Zentrale für Geotextilien bzw. Geokunststoffe in Europa im Rahmen der neuen Partnerschaft eine wichtige Rolle spielen. Die entsprechenden Verträge wurden am 11. Oktober 2005 unterzeichnet, das Closing ist vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden und wird für Ende des Jahres erwartet.

Die OMV Entscheidung, Polyfelt an einen strategischen Investor zu veräußern, ist ein logischer Schritt für das Unternehmen, da sich die Geschäfte der Polyfelt -Gruppe durch eine verstärkte Spezialisierung im Bereich Geosynthetics zunehmend aus dem Geschäftsmodell der OMV entfernen. Polyfelt bietet für Royal Ten Cate eine optimale Ergänzung seines Portfolios, dadurch sind gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum der Polyfelt Gruppe gewährleistet.

Internet Homepage: http://www.omv.comEnde der Mitteilung euro adhoc 10.10.2005 17:01:16
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: OMV Aktiengesellschaft
Otto-Wagner-Platz 5
Telefon: +43 1 40440/21600