Über 7600 Ärzte arbeiten bereits mit dem e-card System

Aktueller Rollout-Status per 10. Oktober 2005

Wien (OTS) - Von insgesamt 11.700 Vertragsärzten sind österreichweit per
10. Oktober 2005 bereits 7.676 Vertragsärzte an das e-card-System (GINA-Box, Kartenlesegerät) angeschlossen, 3.077 Vertragsärzte haben das e-card-System bei einem von vier Providern bestellt und werden in den kommenden Wochen angeschlossen, 878 Vertragsärzte haben noch keine Bestellungen abgegeben. Die exakten Bundesländerziffern entnehmen Sie der beiliegenden Tabelle. Per 10. Oktober 2005 haben exakt 5.930.709 Österreicherinnen und Österreicher ihre e-card erhalten und können damit statt des Krankenscheines zu einem Vertragsarzt oder einer Gesundheitseinrichtung der Sozialversicherung gehen.
Um die Vertragsärzte der Sozialversicherung und deren MitarbeiterInnen optimal auf die Einführung der e-card in den Ordinationen vorzubereiten, wurden österreichweit bereits 532 Schulungen mit insgesamt 21.492 Teilnehmern durchgeführt.
Über das e-card System werden bereits täglich rund 250.000 bis 350.000 Patientenkontakte abgewickelt, seit Einführung des Systems sind es insgesamt 9.356.944. Die Verfügbarkeit des e-card-Servers lag in der letzten Woche bei 98 % Prozent im 7x24 Stunden-Betrieb.

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at