Erdbeben in Südasien: Überlebende brauchen dringend Wasser und Nahrung CARE Österreich stellt 10.000 Euro an Soforthilfe bereit

Islamabad/Wien (OTS) - Nach dem schlimmsten Erdbeben in Südasien seit 100 Jahren hat CARE unmittelbar reagiert und Mitarbeiter der lokalen CARE-Büros in die Krisengebiete entsandt. Gemeinsam mit anderen Partnerorganisationen wird das Ausmaß der Zerstörung erhoben. *CARE Österreich stellt sofort 10.000 Euro aus unserem Katastrophenfonds zur Verfügung, um rasch die notwendigen Hilfsmaßnahmen starten zu können", erklärt die Geschäftsführerin, Mag. Ulrike Schelander.

Der Zugang zu den betroffenen Gebieten ist äußerst schwierig:
Ganze Dörfer und Städte sind nach bisher vorliegenden Berichten von der Landkarte verschwunden. Viele Regionen konnten überhaupt noch nicht erreicht werden. Nachbeben, Regenfälle und Erdrutsche erschweren die Arbeit der Helfer. Straßen und Brücken sind zerstört. *Viele Dörfer wurden buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht. Die Situation ist dramatisch", erklärt Titon Mitra, CARE Emergency Director.

*Die Menschen, die die Katastrophe überlebt haben, brauchen nun dringend sauberes Trinkwasser, Nahrungsmittel, Decken und Notunterkünfte", erklärt Mitra. Darüber hinaus ist CARE in Pakistan bereits dabei, genau zu erheben, wo erdbebensichere Unterkünfte errichtet werden können. Das Team ist in den Bezirken Sangla und Kohistan im Einsatz. CARE Indien kümmert sich auf der anderen Seite der Grenze in Kaschmir um die Erdbebenopfer.

*Wichtig ist jetzt nicht nur rasche, sondern vor allem gezielte Hilfe", erklärt Schelander. *CARE sondiert nun ganz genau, in welchen Gebieten die Hilfe am vordringlichsten ist."

CARE Österreich bittet um rasche Hilfe für die betroffene Bevölkerung:

• Spendenkonto: 1.236.000 (PSK, BLZ 60.000), Kennwort: Erdbebenopfer
  • Online-Spenden auf www.care.at

Mag. Angelika Rädler
Mobil: 0676/40 10 614 oder 01/715 0 715-39
E-Mail: angelika.raedler@care.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0009