ARBÖ - Kfz-Versicherungen sollen Konditionen für Führerscheinneulinge verbessern

Wien (OTS) - "Da sich die Unfälle der 18-jährigen Lenker seit Einführung des Mehrphasenführerscheins erfreulicherweise um 11,2 Prozent verringert haben, wäre es an der Zeit, auch die Versicherungskonditionen für diese Gruppe zu verbessern und sie nicht weiter zu verschärfen", kritisiert ARBÖ-Generalsekretär Rudolf Hellar. Führerscheinneulinge absolvieren nach der Fahrprüfung noch ein Fahrsicherheitstraining, ein verkehrspsychologisches Gespräch und zwei Perfektionsfahrten. Ihre Ausbildung sei wesentlich besser als je zuvor.

Die Versicherungen verrechnen für junge Führerscheininhaber höhere Prämien und führen auch eigene Risikoprüfungen durch. Mädchen mit einem kleineren Fahrzeug tun sich leichter als Burschen mit PS-starken Autos. Für junge Führerschein-Neulinge ist es aber nicht einfach, überhaupt eine Autoversicherung zu finden. Wie ein Versicherungsvergleich des ARBÖ im Sommer dieses Jahres ergibt, akzeptieren nur 7 der insgesamt 18 befragten Kfz-Haftpflichtversicherer 18-jährige Führerschein-Neulinge uneingeschränkt als Kunden. Weitere sechs Unternehmen versichern diese Kundengruppe nur gegen Auflagen wie höhere Selbstbehalte, Prämienzuschläge oder Risikoprüfungen.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz