ÖVP Wien fordert Fahrradgaragen

Stadt Wien muss endlich Konzepte schaffen

Wien (OTS) - Am Verkehrs-Puls der Zeit ist die Stadtregierung
nicht einmal vor Wahlen. Siehe: City-Maut und Tempo 50. Auch andere Verkehrsteilnehmer sind ihnen keine Idee wert, so heute ÖVP Wien Landesgeschäftsführer Norbert Walter und VP-Gemeinderat Günter Kenesei bei einem Pressegespräch. Fahrradgaragen sind in anderen Städten längst Usus, in Wien sind sie unbekannt. Kenesei und Walter fordern den Ankauf von Fahrradgaragen für Wien.
RadfahrerInnen könnten so ihre Räder billig, sicher und witterungsgeschützt unterbringen. Auch in Wohnhausanlagen, wo Vandalismus und Diebstahl keine Seltenheit sind und Räder oft auf den Gängen abgestellt werden, könnte durch Fahrradgaragen Ordnung geschaffen werden. So selbstverständlich wie der Abstellplatz für das Auto soll auch der Stellplatz für das Fahrrad werden. Doch in Wien haben nicht einmal die ÖBB auf großen Bahnhöfen Fahrradgaragen aufgestellt.
Kenesei: "Ich zitiere aus dem Verkehrs-Masterplan der SPÖ:
"Abstellanlagen für Fahrräder sind so anzuordnen, dass eine sichere und geschützte Aufbewahrung von Fahrrädern gewährleistet ist. Nach Möglichkeit sollten diese aus Witterungsgründen überdacht und gegen Diebstahl auch versperrbar ausgeführt werden (zum Beispiel Fahrradboxen)."
Die Vorteile liegen scheinbar auch für die Rathausmehrheit klar auf der Hand. Doch anstatt Konzepte für den Bau von Fahrradgaragen zu entwickeln ist die SP-Stadtregierung damit beschäftigt, nach Ausreden zu suchen, warum diese nicht umzusetzen sind.

"Verkehrsstadtrat Schicker "schickaniert" wo es geht die Autofahrer, mit Tempo 50 und City-Maut. Zum Umstieg auf Öffis und Rad hat er aber keine Anreize zu bieten. Ein Vorschlag wäre: genügend witterungsfeste Fahrradgaragen gerade vor öffentlichen Einrichtungen, vor allem in den Innenstadt-Bezirken", so Landesgeschäftsführer Norbert Walter.

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL (01) 515 43 - 940
FAX (01) 515 43 - 929
mailto: presse@oevp-wien.at