euro adhoc: Catalis N.V. / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Catalis N.V.: Akquisition von IQC Inc., Los Angeles (D)

06.10.2005

Eindhoven, 6. Oktober 2005 - Die Catalis N.V. gibt den erfolgreichen Abschluss der Akquisition des Wettbewerbers IQC Inc., Los Angeles bekannt. Bei IQC (IQC steht für "International Quality Control") handelt es sich um einen unmittelbaren Wettbewerber der Catalis im Geschäftsfeld DVD Home Entertainment. Catalis erweitert durch die Akquisition die Kundenbasis erheblich und gewinnt insbesondere mittelgroße Filmhersteller als Kunden hinzu. IQC stärkt außerdem die Position der Catalis bei neuen Technologien wie Blu-Ray und HD DVD und ermöglicht ein beschleunigtes Wachstum in neuen Dienstleistungsbereichen wie z.B. Emulation, in welchen IQC über einen stabilen Kundenstamm und eine Vielzahl gut ausgebildeter Mitarbeiter verfügt.

Der Kaufpreis für 100% der Anteile an IQC beträgt EUR 1,7 Mio. in bar sowie 1 Mio. Aktien der Catalis N.V., welche im Zuge einer Sachkapitalerhöhung an den Eigentümer der IQC ausgegeben werden. Dieser wird dem Management der Catalis in den USA im Rahmen eines 4-Jahresvertrages beitreten und stärkt das Management der Gesellschaft erheblich.

Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Abschlusses der Transaktion bestätigt das Management der Catalis das Umsatzziel von zwischen EUR 9 Mio. und EUR 11 Mio. und ein Ergebnisziel von zwischen EUR 2,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. für das Geschäftsjahr 2006. Damit erreicht die Catalis einen weiteren Meilenstein in der Strategie des profitablen Wachstums, der Verbreiterung und Diversifizierung der Kundenbasis und der erfolgreichen Ausrichtung auf zukunftsträchtige Markt- und Technologieentwicklungen.

Ende der Mitteilung euro adhoc 06.10.2005 04:05:28

Emittent: Catalis N.V.
Aalsterweg 181a
D-NL-5644 Eindhoven