Grandl: 49,6 Millionen Euro für umweltschonende Landwirtschaft in NÖ

Unterstützung für den ländlichen Raum wird fortgesetzt

St. Pölten (NÖI) - Ein intakter ländlicher Raum ist die wichtigste Voraussetzung für die Lebensqualität in Niederösterreich. Die heimischen Landwirte prägen diese Kulturlandschaft seit Jahrhunderten und sind ein Garant dafür, dass Niederösterreich so lebens- und liebenswert bleibt. Zur Förderung einer umweltgerechten, den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft wurden nun im Rahmen des ÖPUL-Programmes vom Land Niederösterreich insgesamt 49,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, berichtet VP-Landtagsabgeordneter Franz Grandl.

Mit dem Programm soll ein Anreiz geschaffen werden, landwirtschaftliche Produktionsverfahren so durchzuführen, dass der Schutz und die Verbesserung der Umwelt, der natürlichen Ressourcen, der Böden und der genetischen Vielfalt gewährleistet sind. Gleichzeit soll eine umweltfreundliche Land- und Weidewirtschaft geringer Intensität gefördert werden. Weitere Ziele sind die Erhaltung besonders wertvoller landwirtschaftlich genutzter Kulturlandschaften und die Sicherung eines angemessenen Einkommens für die Bewirtschafter landwirtschaftlicher Betriebe, so Grandl.

Unsere intakte Umwelt ist ein wertvolles Gut, das wir auch den kommenden Generationen in dieser Qualität weitergeben wollen. Die Förderung einer umweltgerechten Landwirtschaft soll dazu beitragen, den ländlichen Raum in seiner Schönheit und Vielfalt auch in der Zukunft zu sichern, betont Grandl in diesem Zusammenhang.

VP Niederösterreich