"Die Ernährungspyramide baut auf!"

Start der FGÖ-Kampagne zum Thema "Gesunde Ernährung"

Wien (OTS) - Vor zwei Jahren gewann die Arbeitsgemeinschaft ghost.company / Bettschart & Kofler drei öffentlich ausgeschriebene Kampagnen des Fonds Gesundes Österreich. Der 3. Oktober war nun der Starttermin der dritten Kampagne mit dem Titel "Die Ernährungspyramide baut auf!", die sich dem Thema "Gesunde Ernährung" widmet .

Erst vor wenigen Tagen schlug der Europäische Kardiologenkongress Alarm: Übergewicht und Fettsucht scheinen zur regelrechten globalen Epidemie zu werden. 41 Prozent der Bevölkerung weltweit sind übergewichtig, 32 Prozent sogar fettleibig ("adipös"), fand eine internationale Forschergruppe im REACH-Register (Reduction of Atherothrombosis for Continued Health) heraus. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht. In Westeuropa liegt die Anzahl der Normalgewichtigen mit nur 26 Prozent unter dem internationalen Durchschnitt.

"Dass ausgewogene Ernährung nichts mit Verzicht, sondern viel mit Genuss zu tun hat, soll die aktuelle Kampagne unserer Arbeitsgemeinschaft allen Österreichern näher bringen", erläutert Michael Mehler, CD der ghost.company, die Gedanken zur aktuellen Kampagne. "Dafür haben wir uns eines mehr als glaubwürdigen Testimonials bedient, der die Kernzielgruppe optimal anspricht", begründet Mehler die Entscheidung für Gerald Pichowetz.Er vermittelt mit Augenzwinkern die Bedeutung der "Ernährungspyramide" für die Gesundheit: Falsch zusammen gesetzt, stürzt sie ein. Aufgelöst wird der Spot durch die "richtige" Ernährungspyramide, die bildhaft für ausgewogene Ernährung steht: Kein Lebensmittel ist "ungesund" und deshalb verboten. Es kommt allein auf die Menge und Kombination an, wie ein gesundes Menü am Ende des Spots beweist. "Schon bei den Drehaufnahmen konnte uns Pichowetz von der Sinnhaftigkeit der Kampagne überzeugen", ergänzt Walter Urbanek, Key Account Director der FGÖ-Etats. "Man konnte richtig sehen, wie Pichowetz das gesunde Menü geschmeckt hat."

Aufgrund des Erfolges bei den bereits realisierten Kampagnen zu den Themen "Bewegung" und "Seelische Gesundheit" spielt auch bei der aktuellen Kampagne eine Vielzahl an Tools zusammen, um den Slogan "Die Ernährungspyramide baut auf" entsprechend zu positionieren.

"Wie schon im Rahmen der Bewegungskampagne setzen wir auch jetzt auf die Media-Tools TV-Spot und Inserate", erklärt Urbanek. Ab 3. Oktober werden die Spots auf ORF, ATVplus und den Österreich-Werbefenstern von SAT1 und Pro7 mit entsprechend hohem Werbedruck laufen. Zusätzlich werden Schaltungen in Tageszeitungen und Magazinen sowie eine auffällige Online-Kampagne realisiert.

"Uns war es ein Anliegen, dass die Menschen dort, wo sie einkaufen und essen, mit der Ernährungskampagne in Kontakt kommen!", so Markus Mikl vom Fonds Gesundes Österreich. Dazu ist gelungen, SPAR, Shell und Rosenberger als Kooperationspartner zu gewinnen. In allen 1.500 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten werden Info-Folder verteilt, darüber hinaus gibt es weitere gemeinsame Aktivitäten bei regionalen Aktionstagen. In den Shell-Shops gibt es zur Information über gesunde Ernährung die passende Kostprobe in Form eines ausgewogen gefüllten Weckerls. Bei Rosenberger werden ebenfalls die Info-Folder aufliegen, eigens entworfene Tischsets weisen darauf hin, wie einfach man sich in den Restaurants ein gesundes Menü zusammenstellen kann.

CD: Michael Mehler Texte: Michael Mehler, Edward Zögl AD: Alexandra Tobischek Kontakt: Walter Urbanek Kontakt Kunde: Mag. Markus Mikl Regie: Axel Stummer (CCC-Film)

Kamera: Richy Payerl (CCC-Film)

Über die ghost.company

Die ghost.company ist eine Full-Service-Werbeagentur in Perchtoldsdorf bei Wien. Das von Michael Mehler 1990 gegründete Unternehmen betreut heute mit seinen Units ghost.classic, ghost.pharma, ghost.pr, ghost.net und ghost.games zahlreiche Kunden in Österreich und international. Die ghost.company ist CAAA-zertifiziert, Mitglied des internationalen MAGNET-Netzwerkes und zählt zu den kreativsten Agenturen des Landes.

Im Oktober 2004 eröffnete die ghost.company ihre erste Auslandsfiliale in Bratislava. ghost.company s.r.o. bietet als Fullservice-Agentur - in enger Zusammenarbeit mit der "Mutter" in Perchtoldsdorf - die gesamte Bandbreite professioneller Werbung in der Slowakei und Tschechien an.

Mehr Informationen vom mehrfach ausgezeichneten Agenturfilm bis zur Möglichkeit sich für den ghost.letter anzumelden finden Sie unter www.ghostcompany.com .

walter.urbanek
ghost.company
Werbeagentur Michael Mehler
Donauwörther Straße 12, 2380 Perchtoldsdorf