PRÖLL: ÖSTERREICH IN FRAGE DER ATOMPOLITIK KONSEQUENT UND KLAR

Ausschöpfung aller rechtlichen und politischen Möglichkeiten, um Atom-Ausbau hintanzuhalten

Wien (ÖVP-PK) - Es gibt in Europa keine einzige Regierung, die in der Frage der Atompolitik so klar und deutlich Stellung bezieht wie wir es tun. Wir setzen nicht auf Atomkraft in Österreich, und wir schöpfen alle rechtlichen und politischen Möglichkeiten aus, um den Atomausbau hintanzuhalten, sagte Umweltminister Josef Pröll heute, Mittwoch, im Rahmen der Aktuellen Stunde des Nationalrates. Die Regierung brauche sich nicht vorwerfen zu lassen, dass Österreich in dieser Frage nicht konsequent und klar auftrete. Pröll erwähnte, dass er selbst mit einer Umwelttechnologieoffensive in den Nachbarländern unterwegs sei, um erfolgreiche Alternativen zur Atomenergie aufzuzeigen. "Österreich ist hier ein Vorbild. Kein anderes Land hat in der Frage der Alternativen so auf Ökostrom gesetzt wie Österreich. Der aktuelle Anteil am Gesamtkuchen der erneuerbaren Energien beträgt bereits über sieben Prozent." ****

In seinen Ausführungen wies Pröll auch darauf hin, dass es entgegen den Aussagen der Grünen derzeit keine konkreten, von Regierungen beschlossenen Atom-Ausbaupläne entlang der Österreichischen Grenze gäbe, sondern lediglich die Überlegung mancher, eine Laufzeitverlängerung bestehender Kraftwerke vorzunehmen. "Wir beobachten die Lage genau und sorgen dafür, dass Österreich auch in den betroffenen Nachbarländern gehört wird." Als Beispiele nannte der Umweltminister die Atomkraftwerke Krsko und Paks. In Slowenien habe er unmittelbar nach Aufkommen der Gerüchte über einen geplanten Ausbau den slowenischen Umweltminister kontaktiert und um Aufklärung gebeten. "Die Antwort des slowenischen Umweltministers: Es gibt keine konkreten Ausbaupläne", so Pröll. Auch beim ungarischen Atomkraftwerk Paks sei Österreich in das Umweltverträglichkeitsverfahren eingebunden, so der Umweltminister abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs