Reinhold Messner - Star des 38. TOURFILM in Karlsbad

Wien (OTS) - Prag, im September 2005 - Vom 4. bis 9. Oktober 2005 heißt Karlsbad, der berühmteste Kurort Tschechiens und die Stadt der Filmfestivals, die Gäste des 38. Jahrgangs des Internationalen Film-und Multimediafestivals mit Schwerpunkt Tourismus TOURFILM 2005 sowie des 12. Jahrgangs des Nationalen Festivals TOUR REGION FILM 2005 willkommen. Die Veranstalter unter der Schirmherrschaft des Regierungsvorsitzenden der Tschechischen Republik und des Ministeriums für regionale Entwicklung der Tschechischen Republik sind die Agentur CzechTourism, der Kreis Karlsbad und die Stadt Karlsbad in Zusammenarbeit mit der Agentur Avant Promotion.

Hauptgast des ältesten Festivals für touristische Filme weltweit ist der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner, der das Festival am 5.10. um 10:30 Uhr im Festsaal des Grandhotels PUPP eröffnen wird. Messner hat eine Reihe von Abenteuern hinter sich, bei denen er sich viele Male an der Grenze zwischen Leben und Tod bewegte. Er hat als erster Mensch weltweit alle Achttausender im Himalaya überwunden, er hat alleine die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi durchquert, er hat über 100 Expeditionen organisiert und an die 50 Bücher verfasst. Über all dies wird Messner in Karlsbad sprechen. Im Laufe seines Auftritts wird ihm ein Preis für sein Lebenswerk übergeben, der, ebenso wie die übrigen Preise des Festivals, von der Karlsbader Glasfabrik Moser angefertigt wurde. Am Ende des Treffens mit Messner findet eine Autogrammstunde statt.

CzechTourism Wien
Dr.Phil.Nora Dolanska, MBA
Herrengasse 17,1010 Wien
Tel.: 01/53321931