Schittenhelm: Über 25.000 Euro für den "NÖ Kultursponsoringpreis" 2005

Dank an Unternehmen die kulturelle Initiativen unterstützen

St. Pölten (NÖI) - Als Kulturland Nummer eins zeichnet sich das Land Niederösterreich vor allem durch seine lebendige und vielfältige Kulturszene aus. Die Kultur muss uns aber auch etwas wert sein - und daher unterstützt das Land Niederösterreich immer wieder kulturelle Projekte. Neben der öffentlichen Hand sind es aber vor allem auch die niederösterreichischen Unternehmen, die das kulturelle Leben in unserem Land unterstützen. Aus diesem Grund hat das Land NÖ den "NÖ Kultursponsoringpreis", der 2005 zum bereits 5. Mal vergeben werden soll, ins Leben gerufen. Heuer werden rund 25.000 Euro dafür zur Verfügung gestellt, freut sich die Kultursprecherin der VP Niederösterreich, LAbg. Dorothea Schittenhelm.

Der Niederösterreichische Kultursponsoring-Preis wird in den Kategorien "Projekt/Klein- und Mittelbetriebe", "Großunternehmen" und "Langfristiges Sponsoringengagement" vergeben. In der letzteren Kategorie sollen Aktivitäten von NÖ-Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich langfristig als verlässliche Partner der Kultur erwiesen haben. Als Beispiele hierfür gelten u. a. die langjährige Förderung von Kulturinstitutionen, einzelner Künstler oder die Erhaltung und Weiterentwicklung von österreichischem Kulturgut, erläutert Schittenhelm.

Eine Fachjury wird über die eingereichten Bewerbungen entscheiden. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Gala-Abends statt, kündigt Schittenhelm an.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003