SPÖ Wien PodCast Nummer 3 online

Diesmal zu den Themen "Kinderbetreuung in Wien", "Bio-Essen in Kindergärten" und "Medienpädagogik"

Wien (SPW) - Unter www.waehlenwirwien.at finden interessierte UserInnen nicht nur aktuelle News, alle wichtigen Facts, unsere Plakatkampagne oder die aktuellen TV-Spots zur Wiener Gemeinderatswahl am 23. Oktober 2005, sondern auch jeden Donnerstag einen neuen PodCast mit Interviews, Reportagen und Hintergrundinformationen. ****

Ab sofort kann man sich also unter www.waehlenwirwien.at den SPÖ Wien PodCast Nummer 3 herunterladen. Dieses Mal sprechen die GemeinderätInnen Jürgen Wutzlhofer und Sonja Kato - auch aus eigener Erfahrung - über die Themen "Kinderbetreuung in Wien" und "Bio-Essen in Wiens Kindergärten", sowie die Gemeinderätin Barbara Novak über den Bildungsserver der Stadt Wien und Medienpädagogik. Außerdem gibt es Veranstaltungstipps von Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und der Gemeinderätin Nurten Yilmaz.

PodCasting ist ein Kunstwort, dass sich aus den Komponenten Pod (von iPod) und Cast (von broadcast) zusammensetzt, also kurz ein "Radio on demand" über Internet. MP3-Files werden via eines feed-Formates von sogenannten "Podcatchern" (gratis Softwareprogramme) abonniert und runtergeladen. Die aktuelle Version von itunes hat bereits eine eingebaute Podcatcher-Funktion. Diese Audio Dateien können dann ganz einfach auf den mobilen MP3-Player übertragen, aber auch lokal am Computer abgespielt werden. Die SPÖ Wien ist übrigens die erste politische Partei Österreichs, die dieses neue Medium einsetzt. (Schluss) lb

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-235
wien.presse@spoe.at