Hilfswerk zieht positive Bilanz über "Kinderbetreuung am Bauernhof"

Präsident Othmar Karas: "Ein sehr erfolgreiches EU-Projekt"

Wien (OTS) - Das EQUAL-Projekt "Kinderbetreuung am Bauernhof" hat
es vorgezeigt, wie man gleichzeitig flexible Kinderbetreuung für Eltern in ländlichen Gebieten und neue Erwerbskombination für Bäuerinnen schaffen kann. 111 Personen nutzten im Rahmen eines dreijährigen EU-Projekts die Chance zum qualifizierten Zweitberuf. Doch das Projekt brachte auch für die Zukunft wertvolle Impulse. Bäuerinnen und Bauern sind als Tagesmutter/-väter immer noch gesucht.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz der 12 Projektpartner (Österreichisches Hilfswerk, Niederösterreichisches Hilfswerk, Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs, Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Österreichischer Landarbeiterkammertag, Verein Tagesbetreuung Vorarlberg, Aktion Tagesmütter Katholischer Familienverband Tirol, Family Business Österreich, Bundesverband Maschinen- und Betriebshilferinge, Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI), FORUM LAND, Bäuerinnenservice OÖ), heute, Montag, im Festsaal des Wiener Hilfswerks wurde das Ende des sehr erfolgreichen Projekts gefeiert, aber auch auf die zukünftigen Chancen hingewiesen.

Hilfswerk-Präsident Othmar Karas betonte die Nachhaltigkeit des Projekts: "In der Erarbeitung des Berufsbildes und des Curriculums wurde sehr viel Knowhow von Fachkräften aus ganz Österreich angesammelt, das auch nach dem Ende des Projektes genutzt wird. Das Hilfswerk als größter Anbieter Österreichs wird auch nach dem Ende des Projekts gerne Bäuerinnen und Bauern zu Tagesmüttern oder -vätern ausbilden!"

Karas fordert auch eine Vereinheitlichung der Ausbildung und eine gegenseitige Anerkennung der Diplome in den Bundesländern. "Derzeit gibt es leider unterschiedlich lange Ausbildungszeiten und Praktika für Tagesmütter in den Bundesländern", erklärt Karas. "Im EQUAL-Projekt haben wir 120 Stunden Theorie und 80 Stunden Praktikum als sehr gute Grundausbildung festgelegt."

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 7.370 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet in den Geschäftsbereichen Hilfe und Pflege, Kinder-und Jugendbetreuung, sowie Beratung und Bildung einen Jahresumsatz von Euro 137 Millionen. Im Bereich Tagesmütter ist das Hilfswerk der größte Anbieter in Österreich. 1400 Tagesmütter und -väter betreuen 8.409 Kinder. Weitere 3.215 Kinder sind in Kinderbetreuungseinrichtungen gut aufgehoben. International ist das Hilfswerk als Hilfsorganisation in Krisengebieten - wie jetzt in Asien - sehr aktiv.

Mag. Harald Blümel
Österreichisches Hilfswerk
Apollogasse 4/5, 1070 Wien
Mobil: 0676 / 8787 60203