FAIRTRADE Flower Power: Rosen mit dem FAIRTRADE Gütesiegel

Unter dem Motto "Fair in jeder Beziehung" lanciert FAIRTRADE die ersten Rosen mit dem FAIRTRADE Gütezeichen in Österreich. Wien (OTS) - FAIRTRADE erweitert damit die bestehende Produktpalette um Blumen. Außenministerin Dr. Ursula Plassnik begrüßt die neue FAIRTRADE Initiative, die besonders den Frauen in den Äquatorländern zugute kommen wird. "Blumen machen Freude. 'Fair gehandelte' Blumen verdoppeln diese Freude. Durch sie haben wir Gewissheit, dass die Frauen auf den Blumenfeldern fair entlohnt werden und gerechte Arbeitsbedingungen vorfinden", sagte die Außenministerin bei der Überreichung der ersten Rosen mit dem FAIRTRADE Gütesiegel.

Als erste Handelskette Österreichs hat sich SPAR entschlossen, Rosen mit dem FAIRTRADE Gütezeichen aus Ostafrika im Sortiment zu führen. Rosen mit dem FAIRTRADE Gütezeichen kommen aus Blumenfarmen, welche regelmäßig durch unabhängige Inspektoren kontrolliert werden. Die ArbeiterInnen erhalten garantierte Mindestlöhne und faire Arbeitsbedingungen. Das beinhaltet auch klare Arbeitsregelungen, Organisationsfreiheit und Gesundheitsschutz. Von zentraler Bedeutung ist auch das Mitsprache- und Entscheidungsrecht der ArbeiterInnen bei der Auswahl der Projekte, die mit der FAIRTRADE Prämie realisiert werden.

Der "Joint Body", ein Komitee aus VertreterInnen des Managements und der Arbeiterschaft, entscheidet demokratisch über den Einsatz der Prämie. Typische Projekte, die dabei entstehen, betreffen die Aus-und Weiterbildung sowie die medizinische Versorgung. Durch diese Projekte können die oft schwierigen Lebensbedingungen der Arbeiterschaft günstig beeinflusst und Zukunftsperspektiven eröffnet werden.

Die neuen FAIRTRADE Rosen in vier verschiedenen Farben werden im 7-Stück-Bund in allen SPAR-, SPAR-Gourmet, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten angeboten. FAIRTRADE ist wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit! Schenken Sie Fairness!

FAIRTRADE Österreich
www.fairtrade.at