Cerwenka: Neue Sirenenanlagen für mehr Sicherheit

NÖ Landesregierung erteilt Auftrag zur Anschaffung von 100 Funksirenensteuerungen

St. Pölten, (SPI) - "Die Freiwilligen Feuerwehren leisten der Gesellschaft, und damit jedem einzelnen von uns, einen Dienst, der immens wichtig und unbezahlbar ist. Daher ist es auch ganz klar die Aufgabe der öffentlichen Hand wichtige Einrichtungen der Infrastruktur zur Verfügung zu stellen bzw. die Wehren bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen. Schließlich wäre die Leistung, die die KameradInnen der Wehren ehrenamtlich und freiwillig erbringen, nicht einmal ansatzweise finanzierbar, müsste sie von hauptberuflichen MitarbeiterInnen versehen werden! Daher ist der Beschluss des Landes den Auftrag für die Lieferung von 100 Funksirenensteuerungen sowie 10 Bedieneinheiten und 10 Funkgeräten mit einer Auftragssumme von insgesamt 190.550 Euro zu erteilen, ein Schritt in die richtige Richtung", begrüßt der Zivilschutzsprecher der SPNÖ, LAbg. Helmut Cerwenka, den kürzlich getroffenen Beschluss der NÖ Landesregierung.****

Zur raschen Warnung und Alarmierung der Bevölkerung in Katastrophen-und Krisenfällen wurde vom Bund, den Ländern und den Gemeinden gemeinsam ein Warn- und Alarmsystem eingerichtet. Dieses Warnsystem wurde auf der Grundlage der bereits vorhandenen Feuerwehrsirenen ausgebaut und kann nicht nur zur Information der Bevölkerung eingesetzt werden, sondern auch zur Alarmierung der Hilfsdienste. "Viele Hauptanlagen der Feuerwehren entsprechen durch ihr Alter nicht mehr den technischen Anforderungen. Reparaturen sind hier nicht nur sehr kostspielig, sondern könnten oft auch auf Grund eines Mangels an Ersatzteilen gar nicht mehr durchgeführt werden. Die Anschaffung der neuen Geräte ist daher wichtig, um die Sicherheit der Bevölkerung im Notfall gewährleisten zu können", so Cerwenka abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794
andreas.fiala@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSN0007