Niederwieser: Gehrers Schulpaket reiner Werbegag

Sämtliche Maßnahmen treten erst in einem Jahr in Kraft

Wien (SK) Als reinen Werbegag auf Kosten der
SteuerzahlerInnen bezeichnete SPÖ-Bildungssprecher Erwin Niederwieser Samstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ das Paket "Neue Schule" von Ministerin Gehrer. "In teuren Inseraten und Plakaten soll den Menschen suggeriert werden, dass schon heuer Neuerungen an den Schulen wirksam würden. Tatsache ist aber, dass sämtliche angepriesenen Maßnahmen erst im Schuljahr 2006/2007 in Kraft treten", so Niederwieser. ****

"Egal ob flexibler Förderunterricht, zusätzliche Nachmittagsbetreuung oder 5- Tage-Woche - für Österreichs Schülerinnen und Schüler heißt es: Bitte warten bis zum nächsten Schuljahr", betonte der SPÖ-Bildungssprecher. Eine "wirkliche Chuzpe" ist für Niederwieser, dass Gehrer sogar die 5-Tage-Woche um teures Steuergeld anpreist: "Das ist so, als würde ein Hotel heute mit Warm-und Kaltwasser für sich werben. Es ist eine Selbstverständlichkeit."

Bezüglich der Vorverlegung der Schuleinschreibung herrsche überhaupt blankes Chaos. Weder Eltern, noch Schulen oder Gemeinden würden wissen, was auf sie zukommt und ab wann die Schüler früher eingeschrieben werden müssen. Außerdem, so Niederwieser, mache eine frühere Schuleinschreibung überhaupt nur dann Sinn, wenn sie mit einem Förderunterricht abgestimmt wird. "Das ist insgesamt chaotischer Aktionismus", so Niederwieser.

Der SPÖ-Bildungssprecher kritisierte außerdem, dass Gehrer -auch in ihrer Werbekampagne - immer wieder Daten verwende, die außer ihr niemand kennt. "Umfragen für das Ministerium werden von österreichischem Steuergeld bezahlt. Sie sind nicht das Eigentum Gehrers, sondern gehören der Republik. Gehrer ist daher aufgefordert, sämtliche Daten aus den Umfragen öffentlich bekannt zu geben", so Niederwieser abschließend. (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275