Mögliche Gefahr eines Stromschlags: IKEA ruft Dreifachsteckdose RABALDER zurück

Wien (OTS) - IKEA ruft die RABALDER Dreifachsteckdose mit den Artikelnummern 500.798.21 (blau), 700.798.01 (orange) und 900.798.00 (rauchfarben) zurück. Der Rückruf ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Von dem Dreifachstecker wurden in Österreich nur einige wenige Stück verkauft.

Als Vorsichtsmaßnahme bittet IKEA alle Kunden, die eine RABALDER Dreifachsteckdose mit der Markierung E0403 und der Nummer 16648 auf der Unterseite gekauft haben, diese ab sofort nicht mehr zu verwenden und zu IKEA zurück zu bringen. Einige wenige der fraglichen Produkte wurden zwischen April 2005 und August 2005 auch in Österreich verkauft.

Die betroffenen RABALDER Dreifachsteckdosen wurden in Deutschland, den Niederlanden, in Portugal, Schweden, Österreich, Finnland, Norwegen, Russland, Singapur, Spanien, Griechenland und Ungarn verkauft. Es sind keine weiteren Länder betroffen.

Ein Fehler bei der Montage einiger RABALDER Dreifachsteckdosen könnte dazu geführt haben, dass Drähte in der Steckdose eingeklemmt und beschädigt wurden. Infolge eines Schadens an der Drahtbeschichtung könnte der Drahtkern mit Metallteilen in der Steckdose in Berührung kommen. Dadurch besteht bei der Steckdose oder bei Produkten, die daran angesteckt werden, eine erhöhte Stromschlaggefahr.

Es sind uns keine Unfälle mit RABALDER Dreifachsteckdosen bekannt. Die betroffenen RABALDER Dreifachsteckdosen wurden beim Lieferanten falsch montiert. Um zu verhindern, dass dies wieder geschehen kann, hat IKEA eine Untersuchung eingeleitet. Falls erforderlich werden die Anleitungen für die Montage der Steckdosen und die Kontrollen beim Lieferanten verbessert.

Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme bittet IKEA daher alle Kunden, die Steckdose ab sofort nicht mehr zu verwenden und zu ihrem nächsten IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Der Kaufpreis für das Produkt wird selbstverständlich zurückerstattet.

Wir möchten uns für mögliche entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Für weitere Informationen stehen auch das Kundenservice des jeweiligen Einrichtungshauses sowie das IKEA Service Center unter der Tel. 0810/081 061 bereit.
Bildmaterial und Pressetexte sind unter www.PRofessional-PR.info zu finden.

IKEA Vermögensverwaltung GesmbH
SCS Bürocenter, B4, 2334 Vösendorf
Fax 01/69 000-716580
eMail: barbara.riedl@memo.ikea.com