Akutbetreuung durch Kriseninterventionsteams beendet

Psychosoziale Nachsorge geht nun weiter - Rotes Kreuz und Bundesheerpsychologen kooperieren in der Nachsorge.

Innsbruck (Rotes Kreuz) - Tausende Einsatzstunden, unzählige Betreuungseinsätze - besonders in der Akutphase der Hochwasserkatastrophe vor allem im Außerfern und im Bezirk Landeck, aber auch im Großraum Wörgl - waren die Kriseninterventionsteams des Tiroler Roten Kreuzes rund um die Uhr im Einsatz, in Kooperation mit dem Bundesheer und anderen Einsatzorganisationen.

Tatsachen realisieren
Während dieser akuten Phase ging es vor allem darum, den Personen in der ersten Phase der Überwältigung und in der Folge auch der Realisierung der Tatsachen zu helfen.
Diese Akutphase in der psychosozialen Betreuung der vom Hochwasser betroffenen Personen ist nun beendet.
Das heißt aber nicht, dass mit dem Ende der Akutphase kein an Bedarf psychosozialer Unterstützung besteht.
Jetzt gilt es den Betroffenen ein verlässliches und vor allem einfach zu erreichendes Netz an psychosozialer Hilfe zu garantieren.

Optimale Hilfe, auch wenn Interesse schwindet
"Wir werden in der Organisation dieser Nachsorge die sehr gute Kooperation fortsetzen", so Dr. Thomas Beck, der leitende Psychologe des Tiroler Roten Kreuzes. Mag. Bernhard Penz, zuständiger Psychologe des Bundesheeres: "Es ist geplant, dass in den betroffenen Orten Psychologinnen und Psychologen als psychosoziale AnsprechpartnerInnen eingesetzt werden, die betroffenen Menschen dann die entsprechende Hilfe vermitteln."

"Ziel ist es, nach der Hilfe unserer Kriseninterventionsteams in der Akutphase", so Dr. Beck und Mag. Penz unisono, "den Betroffenen jene nötige Hilfe auch in einer Zeit zu garantieren, in der das öffentliche Interesse wieder zu schwinden beginnt."

Oesterreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Tirol
Mag. Fritz Eller
E-Mail: fritz.eller@t.roteskreuz.at