Finissage "Wien-Sprüche"

GewinnerInnen im Wiener Rathaus

Wien (OTS) - Rund 300 "Wien ist..." Sprüche, die seit Juli in
Grete Laska's Ganggalerie im Wiener Rathaus vorgestellt wurden, sorgten in den vergangenen Wochen für Gesprächsstoff. MittwochAbend war es dann soweit: Die Schöpferinnen und Schöpfer der besten "Wien-Sprüche" wurden zur Finissage geladen.

Das Spruchspiel startete im Frühjahr 2005 in der Zeitung wien.at, dem Infoblatt der Stadt Wien. Das Echo war groß, denn Tausende Ideen wurden eingesendet.

Hunderte kreative SpruchtexterInnen wollten ihr Werk nochmals in der Ausstellung betrachten und freuten sich über die gelungene Aktion. "Wien hat viele Gesichter. Die vielen Ideen zu den Sprüchen zeigen, dass die Wienerinnen und Wiener der Stadt sehr viel Positives abgewinnen können", so eine Finissagebesucherin. Der Spruchfantasie waren keine Grenzen gesetzt, von "Wien ist Wurstel & Prater, bis "Wien ist Sacher und Torte" reichte der Wortwitz.

Vizebürgermeisterin Grete Laska: "Insgesamt wurden seit dem Frühjahr 36.000 charmante, witzige und kreative Sprüche eingeschickt. Die Begeisterung der Wienerinnen und Wiener sich auf diesem Weg mit ihrer Stadt auseinander zu setzen, hat mich so fasziniert, dass ich eine Auswahl der besten Sprüche gerne den Sommer über in der Ganggalerie vorgestellt habe."

Das Engagement der kreativen Köpfe hat sich gelohnt, denn zu gewinnen gab es jede Menge. Noch steht der Siegerslogan aber nicht fest:

Es gibt drei Möglichkeiten zur Wahl: Auf http://www.wien.at/ online abstimmen, eine SMS mit der Kennzahl des Lieblingsspruches an 082 82 28 28 208 schicken oder einfach bei der wien.at-Leser-Hotline unter Telefon (01) 277 55 anrufen den Lieblingsspruch bekannt geben.

Top-Favorit bei der Wahl ist zur Zeit: Wien ist Herz & Rhythmus vor Schani & Garten und Kultur&Zentrum.

Hier alle Wien-Sprüche, die noch im Rennen sind:

o 01 Kultur & Zentrum
o 02 Architektur & Juwel
o 03 Gast & Gewerbe
o 04 Jugend & Szene
o 05 Herz & Rhythmus
o 06 Forscher & Geist
o 07 Schani & Garten
o 08 Stadt & Erneuerung
o 09 Prater & Rummel

wien.at, das Infoblatt der Stadt Wien, erscheint monatlich und geht per Post an alle 950.000 Wiener Haushalte. rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) bfm

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Birgit Flenreiss-Mäder
Kommunikation und Beratung
Tel.: 4000/81 877
fle@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0017