- 01.09.2005, 10:38:17
- /
- OTS0075 OTW0075
Wiener Stadtwerke: 110 neue Lehrlinge im Konzern - Begrüßungsevent im MuseumsQuartier Wien
Vzbgm. Rieder und Generaldirektor Joklik begrüßten neue Lehrlinge an ihrem ersten Arbeitstag
Wien (OTS) - Der Wiener Stadtwerke-Konzern nimmt per 1. September
2005 110 Lehrlinge auf. Vizebürgermeister Sepp Rieder und
Generaldirektor Felix Joklik begrüßten die 18 jungen Frauen und 92
jungen Männer sowie deren Angehörige an ihrem ersten Arbeitstag mit
einer Feier im Ovalsaal des Museumsquartiers.
Rieder betonte, dass die Wiener Stadtwerke mit ihrem Engagement einen
ganz wesentlichen Beitrag für die Arbeitsplatzsituation junger
Menschen in Wien leisten. Joklik verwies auf die über 50-jährige
Tradtion der Wiener Stadtwerke als Ausbildungsbetrieb. Die Wiener
Stadtwerke haben in den letzten Jahren den Wandel vom Monopolisten zu
einem wettbewerbs- und kundenorientierten
Infrastruktur-Dienstleistungsunternehmen vollzogen. Diese Philosophie
schlägt auch in der Lehrlingsausbildung zu Buche. Die hohe Qualität
der Ausbildung trägt dazu bei, dass durch die Leistungen des Wiener
Stadtwerke-Konzerns in der Stadt Wien alles rund läuft, so Joklik.
Die Geschäftsführer der Wiener Stadtwerke-Tochtergesellschaften
überreichten ihren neuen Lehrlingen die Lehrverträge. Nach dem Event
brachten Autobusse der Wiener Linien die Lehrlinge zu ihren
Ausbildungsplätzen, damit sie ihren ersten Arbeitstag beginnen
konnten.
Derzeit stehen 348 Lehrlinge bei den Wiener Stadtwerken in
Ausbildung, in 13 verschiedenen Lehrberufen. Die Bandbreite reicht
vom kaufmännischen Bereich über die Elektroenergietechnik bis zur
Sanitär- und Klimatechnik. Ein Siebentel der Lehrlinge sind Frauen.
Rund 28 Prozent aller Lehrlinge sind im kaufmännischen Bereich tätig,
knapp 72 Prozent in handwerklichen Berufen.
Seit 1953 werden Lehrlinge ausgebildet. Die Lehre in einem der
bedeutendsten Unternehmen im Wiener Raum basiert auf einer fundierten
Ausbildung und dem Prinzip der dualen Schulung, also Praxis und
Theorie. Im Vordergrund steht dabei die praktische Ausbildung im
Unternehmen, die durch einen theoretischen Unterricht an einer
berufsbildenden Pflichtschule (Berufsschule) ergänzt wird.
Rückfragehinweis:
Wiener Stadtwerke Holding AG Konzernkommunikation Mag. Robert Hierhold Tel.: (01) 53 123 / 739 73 Fax: (01) 53 123 / 73 998 Mobil: 0664 / 623 10 73 E-Mail:[email protected] http://www.wienerstadtwerke.at Virtuelle Pressestelle: http://www.vipress.at
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WSP






