AWO: Designschwerpunkt im Herbst

Veranstaltungen in Wien, London, Barcelona, Prag, Hongkong, Korea und Taiwan speziell für designorientierte Firmen

Wien (PWK647) - "Zunächst zeigen wir im Fachseminar ‚Austrian Design for China Hongkong, South Korea and Taiwan’ die Möglichkeit für Kooperationen auf und als Folgeveranstaltung ist eine Marktsondierungsreise im November in diese Länder vorgesehen, um konkrete Kooperationsmöglichkeiten in die Wege zu leiten", sagt Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ zum "Design-Schwerpunkt" der AWO im kommenden Herbst. Weiters findet in der Design-Metropole Barcelona in zeitlicher Abstimmung mit einer umfangreichen Präsentation österreichischer Möbeldesigns unter dem Titel PAD - Pure Austrian Design - eine Marktsondierungsreise Design statt.

Koren: "Besonders interessant ist natürlich die Kooperation mit Nachbarländern. In Tschechien findet daher parallel zur Präsentation österreichischen Möbeldesigns PAD - Pure Austrian Design im Rahmen der Veranstaltung DESIGNBLOK 05 eine Marktsondierungsreise zu diesem Thema statt."

Die besonders aktive Szene in London soll ebenfalls durch eine AWO-Designreise anlässlich des "London Design Festival 05" studiert werden - diese Reise wird in Kooperation mit der New Design University St. Pölten geplant und betreut.

Alle Veranstaltungen sind kofinanziert aus Mitteln von "go international" - der Initiative des BMWA und der WKÖ.

• Fachseminar "Austrian Design for China, South Korea and Taiwan" (19.9.2005 in Wien). Dieses kompakte Tagesseminar bietet die Gelegenheit, von renommierten Design-Experten aus den exportstärksten Regionen Asiens zu erfahren, wo genau Bedarf an Design besteht und welche Möglichkeiten der Kooperation sich anbieten, um den Markt wirksam zu bearbeiten. Als organisierte Follow-up Maßnahme stellt die AWO eine Marktsondierungsreise anlässlich der Design-Messe in Hongkong im November 2005 vor.

• Marktsondierungsreise zu Designkultur und Phänomen der Designmetropole Barcelona (27.- 28.10.2005). Eingeladen sind alle österreichischen Designer und Produzenten aus den Bereichen Produkt-, Industrie- und Informationsdesign. Den Teilnehmern wird die fortgeschrittene Designkultur und das Phänomen der Designmetropole Barcelona näher gebracht.

• Design-Marktsondierungsreise mit Expertenbegleitung (Dean Hewson, New Design University St. Pölten) für exportorientierte österreichische Firmen nach London (22.9.2005 - 25.9.2005). Diese Zukunftsreise bietet österreichischen Unternehmen die Möglichkeit, Einblicke in die internationale Londoner Design-Szene zu erhalten. Fixpunkt ist der Besuch der Messe ‚100 % Design’. Abgerundet wird das Programm durch eine Reihe von Besichtigungen von Museen und Ausstellungszentren in London sowie dem Besuch von Veranstaltungen im Rahmen des ‚The London Design Festival 2005’. (BS)

Wirtschaftskammer Österreich
AWO-Internationalisierungsoffensive