"Regionen: Chancen auch im verschärften Wettbewerb"

LH Sausgruber eröffnete Handwerkersausstellung des Großen Walsertals

Raggal (VLK) - "Die Regionen des Landes haben auch im verschärften Wettbewerb ihre Chancen und nützen diese, das kann man an der Entwicklung im Großen Walsertal erkennen", sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute Freitag, bei der Eröffnung der Handwerkerausstellung in der Raggaler Walserhalle. 36 Unternehmer aus sechs Gemeinden (Thüringerberg, St.Gerold, Blons, Sonntag, Fontanella und Raggal) zeigen noch bis Sonntag, 28. August 2005 ihr Schaffen und bieten einen interessanten Einblick in die handwerklichen Leistungen des Tales.

Die heimische Wirtschaft kann sich den internationalen Marktmechanismen (Stichwort: Globalisierung) nicht entziehen, führte der Landeshauptmann an: "Gerade Wirtschaftsbereiche wie Handwerk, Gewerbe, Handel und Tourismus zeigen aber auf, dass die Chancen unserer Wirtschaft intakt sind. Es ist die Aufgabe des Landes, die wachstumsfähigen Teile der Wirtschaft so zu fördern, dass sie (international) wettbewerbsfähig bleiben können". Umstrukturierungen wie sie in einzelnen Branchen oder Unternehmen derzeit stattfinden, könne das Land aber nicht verhindern, so Sausgruber.

Hochwasser: LH Sausgruber würdigt "große Solidarität"

Der Landeshauptmann ging anlassbedingt auch auf die aktuellen Hochwasserereignisse ein. Bei der Wiederaufbauhilfe für Privatpersonen und Unternehmen bedürfe es "gewaltiger Anstrengungen von Bund, Land und Banken" - Sausgruber würdigte auch die große Solidarität aller Beteiligten, "sowohl der spontanen Helfer als auch die zahlreichen überwiegend ehrenamtlich Tätigen in den Hilfs- und Rettungsorganisationen".

Rückfragen & Kontakt:

Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVL0008