Bauernherbst in Gastein: Wandern, wohlfühlen und genießen

Programme mit Kultur und Kulinarik, Kräutern und Käse

Bad Hofgastein (OTS) - Diese Jahreszeit gibt es nur im Salzburger Land: Wenn die Laubbäume ihr Farbenkleid ändern, beginnt der Bauernherbst. Unter dem Motto "Holz und Heu" bietet das Gasteinertal dabei eine ganz besonders reichhaltige Variante: Vom 27. August bis Ende Oktober präsentieren die Orte Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein kulinarisch-kulturelle Leckerbissen, die sich mit den herbstlichen Wander- und Wohlfühlangeboten des Tales zu echten Herbst-Hits verbünden. Feste wandern und Feste feiern: Eröffnet wird der Bauernherbst am 27. August in Bad Hofgastein mit einem zünftigen Fest samt Bauernmarkt, Musik und Tanz. Sportlich startet am 28. August Dorfgastein, wenn beim Ranggeln um den Alpencup starke Männer bei der Alpin-Variante des Wrestling ihre Gegner im Griff haben. Zu den Höhepunkten in Bad Gastein zählt der historische Schwerttanz am 4. September. Dieses Volks- und Knappenfest erinnert an die Tradition der Bergleute und ihr Privileg, Schwerter tragen zu dürfen. Bäuerliche Produkte, ob auf Bauernmärkten angeboten, am Hof verkauft oder bei einem der Wirte kredenzt, spielen rund um die Erntezeit und das Erntedankfest eine große Rolle. Bauernherbst-Wanderungen führen auf die vielen bewirtschafteten Almen, informieren über Kräuter und Käse. Eine ganz besondere Atmosphäre verspricht der traditionelle Schafabtrieb in Sportgastein am 10. September, zu dem auch ein zünftiges Fest samt Musik und köstliche Spezialitäten vom Schaf gehört.

Pauschalentipp:

Wander- & Wohlfühlpackage
7 Übernachtungen inkl. Verpflegung, 6 Tage unbegrenzte Nutzung aller Gasteiner Bergbahnen, je 1 Eintritt in die Alpen Therme Gastein
und in die Felsen Therme Gastein, Gratis Ausrüstungsverleih (Rucksäcke & Stöcke) und ein Gastein-Wanderinfopaket im 3-Stern Hotel schon ab Euro 299,00.

Weitere Informationen unter www.wandergastein.com und bei Gasteinertal Tourismus unter +43-(0)6432-3393 - 0

Gasteinertal Tourismus GmbH, Tauernplatz 1
5630 Bad Hofgastein
Tel. 06423-3393-113, Fax 06423-3393-120