ÖGB gratuliert AK: "Wichtige Errungenschaft für die ArbeitnehmerInnen"

Verzetnitsch: "60 Jahre Arbeiterkammer sind 60 Jahre Einsatz für die Interessen der ArbeitnehmerInnen in Österreich"

Wien (ÖGB) - "Die Arbeiterkammern als autonome gesetzliche Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind eine wesentliche Errungenschaft des demokratischen Österreich. 60 Jahre Arbeiterkammer bedeuten 60 Jahre Einsatz für die Interessen der arbeitenden Menschen in unserem Land" gratuliert ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch den Arbeiterkammern Wien, Niederösterreich und Burgenland zu deren 60. Jahrestag. "Am 25. August 1945 wurde mit der Wiedererrichtung der Selbstverwaltung der Arbeiterkammern ein wesentlicher Baustein für die Demokratie in Österreich errichtet. Gemeinsam mit dem ÖGB und den Gewerkschaften beweist die Arbeiterkammer in einem Zusammenwirken von freiwilliger und gesetzlicher Interessenvertretung seit 60 Jahren Einsatz für die Vertretung und Förderung der Interessen der ArbeitnehmerInnen und sorgt somit für ein Mehr an Demokratie in Österreich", so der ÖGB-Präsident.++++

"Als gesetzliche Interessenvertretung leistet die Arbeiterkammer wertvolle und unverzichtbare Grundlagenarbeit und vertritt gemeinsam mit dem ÖGB die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich. Sie setzt sich für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen ein und leistet Wesentliches für die Aufrechterhaltung und den Ausbau von Sozialleistungen in Österreich. Neben der Grundlagenarbeit ist die Arbeiterkammer eine Kontrollinstanz im Sinne der ArbeitnehmerInnen, die sich seit nunmehr 60 Jahren durch ihre Mitgliedernähe und ihre Effizienz auszeichnet. Namens des ÖGB gratuliere ich zum 60-jährigen Jubiläum recht herzlich", so ÖGB-Präsident Verzetnitsch abschließend. (bm)

ÖGB, 25. August
2005 Nr. 497