3 mit 9,4 Mio. Mobile Multi Media Kunden weltweit

- Hutchison Whampoa Ltd. steigert Halbjahresumsatz um 33% - 266.000 3Kunden in Österreich

Wien (OTS) - Hutchison Whampoa Limited (HWL) hat heute den Halbjahresbericht 2005 für den Gesamtkonzern präsentiert. In diesem Zusammenhang wurde die Gesamtkundenzahl von 9,4 Millionen Kunden (Stand 24. August 2005) für die 3G Sparte publiziert, welche folgende Länder umfasst: Italien, Großbritannien, Australien, Österreich, Schweden, Dänemark, Irland, Hongkong und Israel (Hongkong und Israel werden von Hutchison Telecommunications International Limited (=HTIL) geführt).

Hutchison Whampoa Ltd. veröffentlicht Halbjahresergebnisse 2005

Hutchison Whampoa Limited (HWL) gab heute seine Halbjahresergebnisse für 2005 bekannt. Der Umsatz stieg in der ersten Jahreshälfte 2005 um 33% auf 109,184 Mrd. HK Dollar (11,0 Mrd. Euro); der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10% auf 11,824 Mrd. HK Dollar (1,2 Mrd. Euro). Das EBIT stieg im ersten Halbjahr 2005 um 22% auf 16,874 Mrd. HKS (1,7 Mrd. Euro). HWL ist ein Weltkonzern mit diversen Holdings in den Bereichen "Reederei & Container-Häfen", "Telekommunikation", "Immobilien & Hotels", "Einzelhandel" und "Energie & Infrastruktur".

HWL Halbjahresergebnisse HJ-Umsatz 2005 Steigerung gegenüber 2005 (Mio. HK$) HJ-Umsatz 2004

Ports & Related Services 14.394 + 14%
Hutchison Telecommunications Int. 11.675 + 36%
3 Group Telecommunications 17.256 + 291%
Property and Hotels 3.407 - 14%
Retail and Manufacturing 41.867 + 22%
Cheung Kong Infrastructure 7.731 + 10%
Husky Energy 10.280 + 15%
Finance and Investments 2.574 + 8%

Total 109.184 +33%

Der Kundenzuwachs innerhalb der 3Gruppe betrug im zweiten Quartal 2005 1,9 Millionen; das ist eine Steigerung von 70% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz der 3Gruppe stieg im ersten Hlabjahr 2005 um 291% auf HKS 17,256 Mio. Alle 3 Länder verzeichnen einen kontinuierlichen Anstieg der qualitativen Kundenbasis.

Die einzigartigen 3G Services werden von Kunden immer mehr genutzt. So stieg der Ertrag pro Kunde bei Voice und Non-Voice (dieser liegt innerhalb der 3Gruppe bei 23% des Gesamtertrags pro Kunde) überdurchschnittlich im Vergleich zu den üblichen Branchenwerten.

Betriebskosten und Kundenakquisition in der 3Gruppe werden beständig gut bewältigt und setzen für die Mobilindustrie neue Maßstäbe. Die drei größten Schwestern der 3 Gruppe, Italien, Großbritannien und Australien, werden daher wie geplant ihren angekündigten Meilenstein in Form eines EBITDA Breakeven in der 2. Jahreshälfte 2005 erreichen, 3Italien noch im August 2005.

Aktuelle Kennzahlen der 3Gruppe:

3Kunden per 12 monatiger durchschnittlicher Verhältnis
24. August 2005 Umsatz pro Kunde ("ARPU") (1) Postpaid/Prepaid per 30. Juni 2005 Kunden (Ratio)

Regionale Währung/ Non-voice
HK$/Euro ARPU %

Australien (2) A$84,43/HK$ 500,48/ 19% 88/12 576.000 Euro 50,19

Österreich Euro56,17/HK$ 560,14 13% 67/33 265.000

Italien Euro35,78/HK$ 356,93 26% 13/87 4.522.000

Schweden & Dänemark SEK396,33/HK$ 433,13/ 13% 78/22 417.000 Euro 43,45

Großbritannien £33,83/HK$ 491,01/ 22% 53/47 3.214.000 Euro 49,25

3Gruppe Durchschnitt Euro43,11/HK$ 429,76 23% 37/63 8.994.000

Hongkong 383.000
Israel (2) 35.000

Total 9.412.000

1. ARPU steht für den Gesamtumsatz vor dem Abzug von eventuellen Angebotsabzügen und abgesehen von den Einnahmen aus Endgeräteverkauf und Aktivierungsentgelt geteilt durch die Zahl der durchschnittlichen aktiven Kunden, wobei ein aktiver Kunde jener ist, der in der Zeit der vorangegangenen 3 Monate entweder durch hereinkommende oder ausgehende Gespräche oder durch die Nutzung von 3G Diensten Umsatz generiert hat. 2. Kundenzahl per 30. Juni 2005

(für nähere Details zum Gesamtbericht, lesen Sie bitte unter www.hutchison-whampoa.com nach und klicken Sie auf "Media Center")

266.000 Kunden für 3 in Österreich

Mit Stand 25. August 2005 verzeichnet die Hutchison 3G Austria GmbH 266.000 Kunden. Der ARPU (=Average Revenue Per User) von Hutchison 3G Austria liegt bei 56,17 EUR. Der Non-Voice-Anteil liegt dabei bei 13 Prozent.

Berthold Thoma, CEO von 3 in Österreich, zu den neuesten Ergebnissen: "Nachdem der heimische Telekommunikationsmarkt in Bewegung ist und Mobile Multi Media immer mehr nachgefragt wird, sehen wir uns als UMTS-Marktführer bestens positioniert um noch mehr Kunden von unserem vielseitigen Angebot zu überzeugen. Im Rahmen unserer Herbstoffensive werden wir daher die Vorteile unseres einzigartigen Mobile Multi Media Angebots in den Vordergrund stellen und unsere Innovationsführerschaft weiter festigen!"

Über 3Österreich:

Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%-iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong und UMTS Lizenz Inhaber seit November 2000. Am 05.05.2003 startete das Unternehmen unter der Marke 3 in Österreich als erster einzig reiner Mobile Multi Media Anbieter und ist mittlerweile mit 266.000 Kunden (Stand 25. August 2005) klarer Marktführer bei UMTS-Anwendungen. 3 bietet Multimedia Produkte (z.B. Videotelefonie, Video Clips, etc.), die ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht sind, sowie herkömmliche Mobilkommunikation (z.B. Sprachtelefonie, SMS, MMS). Im Angebot von 3 verschmelzen Telekommunikation, Internet und klassische Medien.

Über Hutchison 3G

Hutchison 3G (H3G) ist ein Bereich des in Hongkong ansässigen internationalen Mischkonzerns Hutchison Whampoa Limited. H3G ist der führende Anbieter im 3G Geschäft und besitzt Lizenzen für zehn Länder: Australien, Österreich, Dänemark, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Norwegen, Schweden und Großbritannien. In weniger als drei Jahren hat H3G ein komplett neues Netz aufgebaut und damit wahrscheinlich die schnellste Ausbreitung eines Funknetzes der gesamten Telekomindustrie geschafft. Weltweit vermarktet unter der Marke 3, ist H3G der erste Anbieter der Welt, der Dual-Band 3G Dienste anbietet. Zurzeit betreibt H3G Netze in Italien, Großbritannien, Australien, Österreich, Schweden, Dänemark, Israel, Irland und Hongkong.

Maritheres Paul
Hutchison 3G Austria GmbH
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Email: maritheres.paul@drei.com