falter.at auf Erfolgskurs

Die Falter-Website punktet laut einer Umfrage vor allem bei jungen, urbanen Menschen mit Hochschulbildung

Wien (OTS) - Eine Umfrage von Österreichs führendem Online-Markt-und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com ergab, dass die Website falter.at vor allem von Stadtbewohnern zwischen 20 und 39 Jahren mit Matura- (34,3%) bzw. Hochschulniveau (49,5%) genutzt wird. 71,2% der Befragten leben in kaufkräftigen Single- oder Zweipersonenhaushalten.

Laut der vom 2. bis zum 20. Juni durchgeführten Studie besuchen 52,3% der User falter.at zumindest einmal pro Woche und zwar bewusst, durch direkte Eingabe der URL. Für 40,3% der User gehört der Besuch auf der "Falter"-Website zum Privatvergnügen: Sie surfen von zu Hause aus.

An der Spitze der Liste der Themenbereiche, für die sich die falter.at-User interessieren, steht Musik und Film (73,0%), gefolgt von Kunst und Kultur (71,5%), Freizeitgestaltung (57,2%), Kulinarisches (56,6%), Politik (53,8%), Urlaub und Reise (46,9%) sowie Mode und Bekleidung (30,8%).

Was das Onlineshopping betrifft, so haben nur 12,2% der User noch nie über das Internet eingekauft. Jene, die es tun, kaufen am liebsten Bücher (65,1%). Vorne in der Gunst der falter.at-User beim Interneteinkauf liegen auch Karten für Konzerte, Theater, Events (57,75%), alles rund um das Reisen wie Flug- und Bahntickets oder Unterkünfte (50,5%) und CDs (47,9%). Kleidung und Schuhe wurden von 22,5% übers Internet gekauft, PC-Soft- und -Hardware von 19,5%, Unterhaltungselektronik von immerhin 16,6%.

Die Falter-Servicesite falter.at ist mit 225.000 Visits, 1,8 Millionen Pageimpressions und 125.000 Unique Clients pro Monat die wichtigste Veranstaltungswebsite Österreichs.

falter.at bietet folgende laufend aktualisierte Serviceportale:

Das Veranstaltungsprogramm für ganz Österreich: Über 40.000 aktuelle Veranstaltungen aus folgenden Bereichen:
Ausstellungen/Museen, Bälle, Führungen, Kabarett/Show, Literatur, U-Musik, E-Musik, Musiktheater, Party/Szene, Märkte/Basare, Sport, Tanz, Theater, Vorträge.

Das Kinoprogramm für ganz Österreich: Über 1.600 Filme in allen österreichischen Kinos. Mit Kurzkritiken der "Falter"-Filmredaktion zu jedem einzelnen Film. Gesucht werden kann nach: Datum, Uhrzeit, Bundesland, Ort, Kino, Filmtitel, SchauspielerIn, RegisseurIn. Außerdem: Informationen zu Filmfestivals, Sommerkinos, Kinder- und Jugendfilmen sowie besondere Empfehlungen der Filmredaktion.

Topstorys: Ausgewähltes zu Kunst, Kultur und Politik aus der aktuellen Ausgabe der Stadtzeitung "Falter".

Falters Flinke Flüge: Günstige Flüge und Übernachtungsmöglichkeiten.

Tier der Woche: Hier gibt es zoologische Orientierungshilfe in Form von Peter Iwaniewiczs wöchentlicher "Falter"-Kolumne (in gesammelter Form hier nachzulesen) und eines Userforums (Fragen und Antworten zur Beziehung städtischer Menschen und Tiere).

heureka!: Die Online-Vollversion des "Falter"-Wissenschaftsmagazins.

Rezensionen: Sämtliche Buchbesprechungen, die in der Stadtzeitung "Falter" seit 1999 erschienen sind. Hier sind Kritikermeinungen zu über 2.700 Belletristik- und Sachbuchtiteln abruf- und nachlesbar. Sämtliche besprochenen Bücher können online beim Falter Verlag versandkostenfrei bestellt werden.

Wien, wie es isst ...: Der beste Lokalführer Wiens ermöglicht den kostenlosen und uneingeschränkten Zugriff auf die Daten von über 4.000 Lokalen in und um Wien.

Best of Vienna: Die besten Wien-Tipps. Der digitale Shopping- und Ausgehguide informiert über das, was Wien so besonders macht. Die originellsten, witzigsten, brauchbarsten und allerbesten Tipps rund um Style, Stuff, Services, Spaß und Szene!

Creation . Produktion: Über 7.500 laufend aktualisierte Daten zu österreichischen Kreativen und Produktiven aus den Bereichen Werbung, Marketing, PR, Grafikdesign, Fotografie und Film.

Feste Feiern: Über 3.500 Daten von Locations, Catering- und Entertainmentanbietern in ganz Österreich. Mit laufend aktualisierten Adressen, Ansprechpartnern, Ideen und Anregungen für das besondere Fest sowie nützlichen Tools wie Landkarten und Checklisten.

Wo der Wein wohnt: Hier finden sich die besten Weinadressen Österreichs: Winzer, Gebietsvinotheken, Schnapsbrennereien sowie Gasthäuser, Pensionen und Sehenswürdigkeiten in Österreichs Weinbaugebieten.

Und natürlich können alle Bücher des Falter Verlags (von "Falters kleinen Schlauen" über "Falters Kultur für Genießer", "Falters Feine Reiseführer" und "Falters CITYwalks" bis zu den Büchern der "Falter"-Kolumnisten) online im Bookshop auf falter.at bestellt werden.

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Falter Verlagsgesellschaft m.b.H.
GF Mag. Siegmar Schlager