SENSEO(R) - die erfolgreichste Kaffee-Innovation der letzten Jahrzehnte ab Oktober 2005 auch in Österreich

Hamburg/Norderstedt (OTS) - SENSEO(R) auf allen Kanälen

Österreichische Handelspartner werden durch massive Medienpräsenz intensiv unterstützt

SENSEO(R), das erfolgreichste neue Kaffeekonzept der letzten Jahrzehnte, gibt es ab Oktober 2005 auch in Österreich. Nach den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Dänemark, den USA und Australien kommen jetzt auch die österreichische Kaffee-Liebhaber in den Genuss des individuellen Kaffee-Erlebnisses auf Knopfdruck.

Die Einführung des SENSEO(R) Kaffeepadsystems hat ein neues Segment auf dem Kaffeemarkt etabliert und gleichzeitig eine völlig neue Art der Kaffeezubereitung geschaffen. Das innovative System von Douwe Egberts (SENSEO(R)-Kaffeepads) und Philips (SENSEO(R)-Kaffeemaschine) bietet in Sekunden frisch gebrühten Kaffee mit feiner Crema und ist damit genau am Puls der Zeit.

SENSEO(R) hat in den letzten Jahren den Kaffeemarkt rund um den Globus revolutioniert und mit seinem dynamischen, frischen Image klassischen Röstkaffee auch für junge Leute attraktiv gemacht. Hauptzielgruppe sind kaufkräftige Genießer aus 1-2 Personen-Haushalten zwischen 25 und 39 Jahren.

Die SENSEO(R)-Kaffeepads sind in Form und Material optimal an die SENSEO(R)-Kaffeemaschine angepasst. Aber auch die Auslese, der Mahlgrad und die Röstung der Kaffeebohnen wurden von Douwe Egberts speziell auf das neuartige Brühverfahren abgestimmt und sind entscheidend für den einzigartigen Geschmack.

Charakteristisch für SENSEO(R) ist das Zusammenspiel von modernem Design, einfachem Handling (sowohl der Maschine als auch des Kaffees in den praktischen Pads) sowie Qualität und Vielfalt der Kaffeesorten in trendigen Geschmacksrichtungen. Douwe Egberts startet in Österreich mit den beliebten SENSEO(R)-Geschmacksvarianten Milde Röstung, Normale Röstung, Dunkle Röstung, Entkoffeeiniert. Die Betreuung der SENSEO(R)-Kaffeepads in Österreich erfolgt durch die Firma K. Schweigl Handels GmbH & Co. KG in Neunkirchen, die überlangjährige und gute Kontakte zum österreichischen Lebensmittelhandel verfügt.

"Wir sind überzeugt, dass auch in Österreich, einem Land mit großer Kaffee-Tradition und Kaffee-Kultur, viele Menschen SENSEO(R)lieben werden und ähnliche Wachstumsraten wie in Deutschland erreicht werden können", so Raymond Bastiaens von Douwe Egberts Coffee & Tea Consumer Products GmbH.

Deutschland ist einer der erfolgreichsten SENSEO(R)-Märkte: In nur 2 ? Jahren nach Markteinführung im Herbst 2002 erreichte Douwe Egberts, der Pionier und Marktführer der Kaffeepad-Systeme, mit SENSEO(R) fünf Prozent Marktanteil im hart umkämpften deutschen Röstkaffeemarkt. Es konnten bisher rd. 900 Millionen SENSEO(R)-Kaffeepads und fast drei Millionen SENSEO(R)-Kaffeemaschinen im deutschen Markt abgesetzt werden. Damit hat SENSEO(R) einen Anteil von über 80 Prozent im deutschen Pad-Maschinenmarkt.

Weltweit sind bereits 10 Millionen SENSEO(R)-Maschinen und über vier Milliarden SENSEO(R)-Kaffeepads verkauft worden. Aufgrund des immensen, noch nicht ausgeschöpften Potentials ist der Stellenwert nach wie vor sehr hoch.

Thorsten Bross, Senior Brand Manager von Douwe Egberts Coffee & Tea Consumer Products GmbH, betont: "Wir bieten unseren Handelspartnern in Österreich mit den SENSEO(R)-Kaffeepads attraktive und lucrative Produkte an und werden die Einführung durch ein Feuerwerk an flankierenden Kommunikationsmaßnahmen unterstützen. SENSEO(R) wird auf allen Kanälen präsent sein: massive TV-Werbung (ORF 1, ORF 2, TV4, SAT 1, RTL, Kabel 1, Pro Sieben), PR, POS-Promotions, Onpack-Promotions, Multibuys mit Zugaben, Verkostungen, attractive Displays."

In Österreich wird der EVP für die SENSEO(R)-Kaffeepads 2,79 Euro pro Packung betragen. Die SENSEO(R)-Kaffeemaschine wird in Österreich zum EVP von 74,90 Euro verkauft.

Mit hochwertigen Röstkaffeemarken hat das niederländische Traditionsunternehmen Douwe Egberts (250 Jahre Kaffee-Erfahrung, gehört seit 1978 zum Sara Lee-Konzern) seit langem in vielen Ländern eine marktführende Position erreicht. Dabei ist der weltweit zweitgrößte Kaffeeröster Douwe Egberts in über 50 Ländern nicht nur Experte für traditionelle Kaffeesorten und -spezialitäten, sondern auch Trendsetter für moderne Kaffeekonzepte, die das Marktumfeld verändern. Wie beispielsweise SENSEO(R).

Douwe Egberts Coffee & Tea Consumer Products GmbH
ELIZA NÜRNBERGER PR, Büro Köln: Ringstr. 38-44, 50996 Köln
E-Mail: ccNuernberger@t-online.de

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002