AK: Preise bei Schultasche, Füllfeder und Heften vergleichen, sonst kommt der Schulanfang teuer

Preisunterschiede für ein und das selbe Produkt bis zu 385 Prozent, Startpaket für Taferlklassler gibt’s um 56,40 Euro, kann aber auch mehr als 245 Euro kosten

Wien (OTS) - 385 Prozent - so hoch kann der Preisunterschied für ein und dasselbe Produkt bei Schulartikeln sein, zeigt eine aktuelle AK Preiserhebung über die "Kosten des Schulanfangs". So gibt’s den "Kum Doppel Metallspitzer" schon um 99 Cent, es kann sein, dass man dafür aber auch 4,80 Euro bezahlen muss. Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise für Schulmaterial um durchschnittlich 1,2 Prozent gestiegen. Das Startpaket eines Taferlklasslers (18 Schulutensilien) kostet zwischen 56,40 Euro und 245,89 Euro - ein Preisunterschied von 189,49 Euro oder 336 Prozent. "Der Markt ist groß. Jedes Jahr geben Eltern für Schulartikel zwischen 80 und 140 Millionen Euro aus", sagt AK Konsumentenschützer Harry Glatz, "wer Preise vergleicht und nicht immer zu Prestige-Markenprodukten greift, kann viel Geld sparen." Denn oft zahlt man nur für den Markennamen mehr als für ein gleichwertiges Produkt ohne Markennamen. Die Qualität eines Nicht-Markenprodukts muss aber nicht unbedingt schlechter sein.

Die AK hat Anfang August die Preise von insgesamt 1055 Schulmaterialien und 146 Schultaschen, Rucksäcken, Handarbeitskoffern, Sportbeuteln etc in 17 (Schulmaterial) bzw. 15 (Schultaschen) Wiener Geschäften erhoben. Die Palette reicht von Blei- und Buntstiften, Füllfedern, Tintenkillern, Heften und Umschlägen, Mappen, Kreiden, Allesklebern bis zu Lineal, Geodreieck, Handarbeitskoffer, Schul- und Sporttasche. Durchschnittlich sind die Preise für Schulmaterial gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent gestiegen.

Auffallend sind aber die enormen Preisunterschiede für ein und dasselbe Produkt. An der Spitze liegt dabei ein Bleistiftspitzer -den "Kum Doppel Metallspitzer" gibt’s schon um 99 Cent, es kann sein, dass man dafür aber auch 4,80 Euro bezahlen muss, um satte 385 Prozent mehr. Aber auch bei anderen Schulartikeln heißt es gut auf die Preise schauen, damit der Schulanfang nicht zu teuer wird.

Ein Startpaket für einen Taferlklassler (18 Produkte: 1 Bleistift, 12 Buntstifte, 1 (Schüttel)pennal, 12 Filzstifte, 1 A5 Heft, 1 Heftumschlag, Alleskleber, 1 Lineal, 12 Stück Malfarben, 1 Pinsel, 1 Radierer, 40 Blatt Ringbucheinlage, 1 Ringmappe, 1 Spitzer, 10 Wachskreiden, 1 Handarbeitskoffer, 1 Sportbeutel, 1 Schultasche) gibt’s im günstigsten Fall schon um 56,40 Euro, es kann aber in der teuersten Variante auch 245,90 Euro kosten - ein Preisunterschied von 336 Prozent.

Noch ein AK Tipp für den Schultaschenkauf: Die Schultasche eines Volksschülers sollte nicht schwerer als maximal ein Zehntel des Körpergewichts sein. Wichtig ist, dass die Schultasche auf dem Rücken getragen wird und nicht nur auf einer Schulter!

Hinweis: Alle Ergebnisse der aktuellen AK Preiserhebung "Kosten des Schulanfangs" gibt’s auf www.wien.arbeiterkammer.at

Christian Spitaler
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 50 165 - 2152