Renner: 110.000 Euro für Jugend-Beschäftigungsprojekt des Vereins Bunter Schirm

68 Treffpunkte bieten Beratung, Begleitung und Lernhilfe für Jugendliche

St. Pölten, (SPI) - 110.000 Euro bekommt der Verein "Bunter
Schirm" aus den Mittel des Arbeitnehmerförderungsfonds des Landes Niederösterreich für sein an 68 Standorten in ganz Niederösterreich angebotenes Service der "Jugendhelfertreffpunkten". "Neben hauptberuflichen SozialarbeiterInnen betreuen in den "Jugendhelfertreffpunkten" in erster Linie ehrenamtliche MitarbeiterInnen die Jugendlichen und geben Hilfestellung bei der Bewältigung der akuten Probleme im familiären und beruflichen Bereich. In den 68 Treffpunkten umfasst das Angebot derzeit Lernbegleitung, Nachhilfe, Arbeitsbegleitung und Freizeitbetreuung. Daneben wird in 12 Zentren für Beratung und Begleitung Familien-, Partner- und Jugendberatung, psychologisch und pädagogische Diagnostik, Psychotherapie oder Mediation angeboten. In Krisensituationen ist es für junge Menschen oft ungleich schwerer, mit den Belastungen umzugehen. Hier kompetente und verständnisvolle Ansprechpartner zu haben, ist für die jungen Menschen besonders wichtig", so die Jugendsprecherin der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Mag. Karin Renner.****

"Arbeitslosigkeit gehört auch in Niederösterreich nach wie vor leider zu den größten Problemen. Gerade für jungen Menschen, die noch am Beginn ihres Lebens stehen ist es eine besonders bittere Erfahrung ‚nicht gewollt' zu werden. Hier ist daher jede einzelne Maßnahme, die den jungen Menschen hilft, den richtigen Einstieg ins Berufsleben zu finden und mit Problemen am Arbeits- und Ausbildungsplatz besser umgehen zu können, besonders wichtig. Seit dem Jahr 2000 ist ein Zuwachs von 62% an lehrstellensuchenden Jugendlichen in NÖ zu verzeichnen. Im Bereich der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren gab es seit 2000 ein Anstieg von 33%. Nicht eingerechnet die Jobsuchenden, die derzeit Schulungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Hier darf die Politik nicht einfach zusehen - und Grund für zufriedenes Zurücklehnen besteht schon gar nicht", fordert Renner auch von der Bundesregierung verstärkte Anstrengungen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ