Tag der Apotheke am 11. Oktober in ganz Österreich

Motto für die Kunden: Machen Sie Ihre Hausapotheke fit!

Wien (OTS) - Ob Ernährung, Gesundheit oder Reiseberatung: Viele Themen wurden anlässlich des Tages der Apotheke bereits transportiert. Beim diesjährigen Tag der Apotheke am Dienstag, dem 11. Oktober 2005, rückt das Medikament in den Mittelpunkt. Unser Motto für die Kunden lautet: Machen Sie Ihre Hausapotheke fit! Der Tag der Apotheke findet heuer zum achten Mal statt. Über 1.100 öffentliche Apotheken in Österreich beteiligen sich an diesem beliebten Publikumstag.

Alles dreht sich ums Arzneimittel

Jeder Österreicher hat das eine oder andere alte Arzneimittel zu Hause liegen, eventuell in einer kleinen Hausapotheke. Doch viele wissen nach einiger Zeit nicht mehr, wann und wie welches Arzneimittel hilft. Statt die Medikamente richtig anzuwenden wird der stetig wachsende Arzneimittelschatz im Badezimmerschrank oder in einer Schublade ungenutzt gehortet. Hier schaffen wir Abhilfe durch persönliche Beratung.

Der richtige Umgang mit Medikamenten

Am Tag der Apotheke bieten wir den Österreicherinnen und Österreichern an, ihre Hausapotheke in Schuss zu bringen. Wir informieren über Wirkung und Nebenwirkung von Arzneimitteln, über eine Notfallsapotheke für zu Hause und die richtige Aufbewahrung des Arzneimittelschatzes im trauten Heim. Der Kunde kann seine Medikamente in die Apotheke mitbringen, kostenlos auf Tauglichkeit, Wirkung und Ablaufdatum überprüfen lassen und bei Bedarf gleich gegen neue Produkte austauschen. "Der richtige Umgang mit Arzneimitteln und die unverzichtbare Kompetenz der Apotheker als Arzneimittelfachleute wird heuer stark hervorgehoben" erläutert Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.

Der Tag der Apotheke wurde in Österreich vor acht Jahren ins Leben gerufen, um allen - ob jung oder alt - die Leistungen ihrer Apotheke näher zu bringen. Mittlerweile ist dieser beliebte Publikumstag zu einer Institution geworden, der Name selbst zu einer Marke. Am 5. Oktober findet eine Pressekonferenz der Österreichischen Apothekerkammer zum Tag der Apotheke statt.

Apotheken in Österreich

In Österreich spielen die Apotheken eine wichtige Rolle als Gesundheitsnahversorger. Insgesamt beraten 4.700 Apothekerinnen und Apotheker die Bevölkerung in Gesundheitsfragen. Die Beratungskompetenz ist eine der zentralen Leistungen der Apotheker. Sie erfolgt individuell und auf fachlich hohem Niveau. Bei 64,6 Prozent aller Beratungsgespräche dauert die Beratungszeit vier bis zehn Minuten. Rund die Hälfte der 1.176 Apotheken befindet sich am Land oder in Kleinstädten.

Österreichische Apothekerkammer
Mag. Gudrun Reisinger und Mag. Jutta Pint
Tel. 01/404 14 DW 600 und DW 601
Mobil: 0664-1615849 und Mobil: 0664-5350722