OMV erneut mit Ölfund im Jemen

- Neuer Ölfund im Block S2 im Jemen - Bereits der dritte Ölfund im Block S2 - Durchflussrate der Bohrung liegt stabil bei 500 bbl/d

Wien (OTS) - OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, hat im Block S2 (Al Uqlah) in der Provinz Shabwa im Jemen erneut Öl gefunden. Die Explorationsbohrung Habban-1, von OMV als Betriebsführer bis zu einer Tiefe von 3.020 Meter gebohrt, stieß auf eine 622 Meter mächtige Ölformation, wobei die Durchflussrate stabil rund 500 bbl/d betrug. Dies ist bereits der dritte Erdölfund im

Block S2. Die beiden anderen fündigen Bohrungen waren Al-Nilam-1 in 2003 und Kharwah-1. Das kommerzielle Potenzial des Blocks wird derzeit evaluiert.

Block S2 umfasst ein Gebiet von 2.070 km2 im Zentral-Jemen in Nachbarschaft zu Block 2 (Al Mabar), für den OMV am 13. Juli 2005 ein Production Sharing Agreement unterzeichnet hat.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion:
"Die Ausweitung unserer Explorationstätigkeiten im Jemen passt gut in unsere Strategie, das Land ist Teil unserer Kernregion im Mittleren Osten. Dieser Ölfund, zusammen mit den vorherigen Funden im Block S2, bildet eine gute Basis für die weitere Expansion unserer Aktivitäten im Jemen. Nach einer weiteren Testbohrung nahe des Ölfundes Al Nilam sollten wir genügend Informationen haben um über die weitere Entwicklung von Block S2 zu entscheiden."

Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio

OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 18 Ländern, die sich auf fünf Kernregionen aufteilen: den Donau-Adria-Raum, Nordafrika, die britische Nordsee, den Mittleren Osten/Kaspische Region und Australien/Neuseeland. Durch den Erwerb von 51% an Petrom, dem größten rumänischen Erdölunternehmen, liegt die Tagesproduktion der OMV bei rund 345.000 boe, die Öl- und Gasreserven betragen rund 1,4 Milliarden boe.

Hintergrundinformation:

Beteiligungen im Block S2

OMV (Yemen Block S2) Exploration GmbH (Betriebsführer) 44,0% Sinopec of China 37,5% The Yemen General Corporation for Oil & Gas 12,5% The Yemen Resources Limited 6,0%

OMV in Jemen

OMV ist seit den frühen 1990er Jahren im Jemen aktiv. Der Gesellschaftssitz befindet sich in Sana’a, wo OMV 10 Mitarbeiter, davon drei Expatriates, beschäftigt.

Block S2, (Al Uqlah), der bereits einen Ölfund aufwies, wurde im Jahr 2003 mit dem internationalen Portfolio der Preussag erworben. Im selben Jahr tätigte die OMV einen ersten Ölfund im Zuge der so genannten "Al-Nilam-1" Bohrung. 2004 folgten weitere Untersuchungen und am 6. April 2005 wurde eine weitere Bohrung (Habban-1) abgeteuft.

Für den Explorationsblock 2 (Al Mabar) unterzeichnete OMV am 13. Juli 2005 ein Production Sharing Agreement. Sobald dieses Production Sharing Agreement vom jemenitischen Parlament ratifiziert worden ist, wird OMV als Betriebsführer mit der Exploration des Blocks beginnen.

OMV Aktiengesellschaft:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 9,88 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 6.475 im Jahr 2004 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 12 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig mit dem Ziel den Marktanteil bis 2008 auf 20% zu erhöhen. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 18 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 43 Mrd m3 in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom durch die OMV im Jahr 2004 entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von über 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 345.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.375 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 18%. Petrom verfügt derzeit über 50.737 Mitarbeiter und wurde in der Bilanz 2004 konsolidiert: Bereits im ersten Quartal 2005 trug die Petrom positiv zum Ergebnis der OMV bei.

OMV

Presse:
Bettina Gneisz
Tel.: 0043 1 40 440 21660, bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer
Tel.: 0043 1 40 440 21660, thomas.huemer@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic
Tel.: 0043 1 40 440 21600, investor.relations@omv.com

Cubitt Consulting:
Simon Barker
Tel.: +44 (207) 367-5119, simon.barker@cubitt.com