Führendes Outbound-Call-Center lässt Software wählen / Predictive Dialer von Clarity erhöht die Effizienz von Telefonkampagnen

Bad Homburg (ots) - Die 90 Agenten des österreichischen Call-Center-Betreibers Visema rufen im Schnitt 450 Kunden pro Stunde an. Sie berühren dabei weder eine Telefontastatur noch bekommen sie Besetzt- oder Freizeichen zu Ohr. Für eine telefonische Marketing-Kampagne für die Österreichische Telekom hat Visema erstmals den so genannten Predictive Dialer der Clarity AG eingesetzt. Diese Software lädt alle benötigten Daten aus einer Datenbank, wählt im Hintergrund die Kunden selbstständig an und stellt den Anruf dann punktgenau an den zuständigen Agenten durch.

"Die Agenten können sich so vollkommen auf ihre Gesprächspartner konzentrieren", sagt Visema-Geschäftsführer Andreas Sujata. Zudem sei die Produktivität der Mitarbeiter um bis zu 15 Prozent gestiegen, da die Zeit für das manuelle Anwählen und das Warten auf eine Verbindung entfalle.

Der Clarity Predictive Dialer berechnet nach Angaben des Herstellers, wie lange die Anwahl und ein Telefonat im Durchschnitt dauert, und kann dem Agenten dadurch genau zum richtigen Zeitpunkt das nächste Kundengespräch anbieten. Zudem assistiert die Software auch während des Gesprächs, indem sie Kundendaten oder Bestellformulare auf dem Bildschirm anzeigt. Alle Eckdaten und Gesprächsergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert, so dass Visema eine detaillierte Übersicht über den Erfolg der Kampagne hat.

Die Visema Informatik GmbH mit Sitz in Wien betreut Projekte im Bereich Value Added Services, Call-Center-Lösungen, Medien, IVR- und SMS-Plattformen. Bei der Kampagne für die Österreichische Telekom geht es um den Vertrieb von DSL-Internetzugängen. Dafür wurde von Clarity ein Predictive Dialer für 120 Kanäle und 90 Telefonapparate mit Headsets aufgebaut. Das System läuft auf einem handelsüblichen Server, wird über eine Windows-Oberfläche bedient und arbeitet laut Clarity mit allen gängigen Telefonanlagen zusammen.

Die Clarity AG ist der führende europäische und konzernunabhängige Anbieter von softwarebasierten Computer-Telephony-Produkten und intelligenten Sprach-Dialogsystemen, mit denen man (fast) wie mit einem Menschen sprechen kann. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg entwickelt und vertreibt eine Software-Telefonieplattform für Call Center und Unternehmen. Clarity ist 2002, 2003 und 2004 in Serie beim Unternehmerwettbewerb Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet worden. Zudem gewann Clarity den National Leadership Award des Economic Forum Deutschland.

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