euro adhoc: Softline AG / Sonstiges / Schweizer Tochter der Softline AG schafft Turnaround Trade Up Schweiz steht kurz vor dem Verkauf (D)

12.08.2005

Die Schweizer Tochtergesellschaft der Softline AG, die in Luzern ansässige Trade Up AG, hat im zweiten Halbjahr 2004/2005 den Turnaround geschafft und ein Ergebnis von plus 86,4 TEUR erzielt. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres verzeichnete das Unternehmen als Konsequenz der erheblichen Unzulänglichkeiten des früheren Managements im Jahr 2003/04 noch einen Verlust von minus 532 TEUR. Die positiven Zahlen in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres sind das Ergebnis der von Geschäftsführer Dr. Lars Schneider, in Personalunion auch Alleinvorstand der Softline AG, erfolgreich durchgeführten Restrukturierung bis Ende 2004 und des sehr effektiv arbeitenden komplett neu aufgebauten Vertriebsteams.

Damit stellt das Unternehmen für Wettbewerber eine attraktive Akquisitionsmöglichkeit dar. Aktuelle Verkaufsverhandlungen mit einem Schweizer Handelsunternehmen stehen kurz vor dem Abschluss. Innerhalb der Softline-Gruppe ist es aufgrund der unveränderten Schweizer Inselposition außerhalb der EU nicht möglich, das Distributionsunternehmen in ausreichendem Maße in die Gruppe zu integrieren. Die Trade Up AG erfordert weiterhin eine komplett eigene Administration und ist somit für eine administrative Harmonisierung zur Realisierung von Synergien innerhalb der Softline-Gruppe nicht attraktiv. Aus diesem Grund strebt die Softline AG an, sich aus dem Distributionsgeschäft in der Schweiz zurückzuziehen.

77652 Offenburg

Telefon: 0781/92 93 - 441
Telefax: 0781/92 93 - 5441
E-mail: investors@softline-group.com