TEAM LH: "1 aus 62" - Werden Sie Bundesrat beziehungsweise Bundesrätin der Liste Hirschmann.

Graz (OTS) - Im Rahmen eines Pressegesprächs in Graz hat
Listenchef Gerhard Hirschmann das große Landtagswahllotto der Liste Hirschmann, "1 aus 62", präsentiert. Es kann ein Bundesratssitz für 5 Jahre im Wert von Euro 222.500,- gewonnen werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Steirerinnen und Steirer, die bei der Landtagswahl am 2. Oktober 2005 wahlberechtigt sind. Die Gewinnkarten werden in den kommenden Tagen und Wochen an die Steirerinnen und Steirer verteilt. Sie können auch direkt im Büro der Liste Hirschmann, Herrengasse 28, angefordert werden. Selbstverständlich ist auch eine Teilnahme via Internet möglich. www.listehirschmann.at.

"Mit diesem Spiel wollen wir der Forderung der Liste Hirschmann nach einer Abschaffung des Bundesrates Nachdruck verleihen", sagt Hirschmann. "Die 62 Mitglieder des Bundesrates erfüllen keinerlei notwendige Aufgabe. Sie sind Ballast im Parteienstaat und verursachen jährlich Millionenkosten", so Hirschmann.

Zum Hintergrund: Jede Partei ist gesetzlich verpflichtet ab einer gewissen Stärke auch Vertreter in den Bundesrat zu entsenden. "Keinen Bundesrat zu schicken ist verfassungsrechtlich nicht möglich", sagt Hirschmann, "wir haben das überprüft". Deshalb haben wir uns in dieser Frage letztendlich dafür entschieden, jeder/jedem wahlberechtigten Steirer/Steirerin dieselbe Chance einzuräumen, Bundesrat bzw. Bundesrätin der Liste Hirschmann zu werden, schließt Hirschmann.

Thomas Mudri
presse@listehirschmann.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LGH0001