VCÖ Bahntest: Knapp 20.000 Kunden stellen den ÖBB ein gutes Zeugnis aus

Fahrgäste befürworten die Maßnahmen der ÖBB. Beste Noten für Pünktlichkeit, Service und Komfort

Wien (OTS) - Die ÖBB erhielten beim diesjährigen VCÖ Bahntest, an dem sich rund 18.800 Fahrgäste beteiligten, die Note "gut". Für Wilhelmine Goldmann und Stefan Wehinger, die Vorstände der ÖBB-Personenverkehr AG, ein sehr erfreuliches Ergebnis "Die gute Bewertung unserer Kunden bestätigt die von uns gesetzten Maßnahmen. Wir sind auf dem richtigen Weg, denn im Vergleich zum Vorjahrestest konnte sich die ÖBB um eine ganze Schulnote von befriedigend auf gut verbessern."

Die Entscheidung, in neues Wagenmaterial zu investieren, wurde mit einer Note von 2,2 für Komfort und Bequemlichkeit der Züge bestätigt. In Summe haben die ÖBB 160 neue Nahverkehrswägen bestellt und weitere Investitionen von rund 300 Millionen Euro in den Fernverkehr geplant. Zusätzlich wird Wagenmaterial in laufenden Upgrading-Programmen von Grund auf erneuert. Ein Beispiel dafür sind die neuen Schlafwagen, die zwischen Wien und Venedig verkehren.

An den von vielen Kunden geforderten Verbesserungen - etwa mehr Zugverbindungen sowie eine kürzere Wartezeit beim Umsteigen - wird mit Hochdruck gearbeitet. Bereits mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember wird die verbesserte Anbindung zwischen Bahn und Bus spürbar. Bis 2009/2010 wollen die ÖBB einen verbesserten Taktfahrplan einführen. Ziel der ÖBB ist, dass Züge und Busse in einem regelmäßigen Intervall verkehren, das sich der Fahrgast leicht merken kann.

Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, spiegelt sich in den Ergebnissen des VCÖ-Bahntests wider: Note 1,9 für das Personal am Schalter und der Note 2,0 für die Zugbegleiter. "Wir haben sehr gute und hoch qualifizierte Mitarbeiter, die ihre Arbeit ernst nehmen. Das anerkennen unsere Kunden mit diesem Spitzenwert in der Beurteilung", unterstreichen Goldmann und Wehinger.

ÖBB-Personenverkehr AG
Katharina Gürtler
Tel. 01/93000-44204
Fax 01/93000-44210