Aktionstag der NÖ Heime am Samstag, den 3. September 2005

Soziallandesrätin Bohuslav: Den Menschen ein Daheim anbieten

St. Pölten (NÖI) - Bereits zum dritten Mal laden die NÖ Pensionisten- und Pflegeheime zu einem landesweiten Aktionstag, um ihre vielfältigen Leistungen für ältere und pflegebedürftige Menschen zu präsentieren. Im Vorjahr folgten rund 10.000 Besucher der Einladung. Dabei werden unter dem Motto "Offen für alle" die vielfältigsten Veranstaltungen von Frühschoppen, Musik, Heurigen, Erntedank, bis hin zu Familientreffs, Vitalchecks, Speis und Trank und natürlich Spiel und Spaß geboten.

Für Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, die anlässlich des Aktionstages auch selbst einige Heime besuchen wird, ist die oberste Zielsetzung in der Entwicklung der Heime klar: "Den Menschen ein echtes Daheim anzubieten, wo Wohlfühlen und ein Altern in Würde möglich ist. Dazu gehört die Mitnahme von ganz persönlichen Dingen bis hin zu kleinen Haustieren, wie auch viele Gemeinschaftsaktivitäten". So haben sich Niederösterreichs Heime in der jüngsten Vergangenheit zu echten Dienstleistungsbetrieben entwickelt. "In unseren Häusern wird hochwertige Arbeit geleistet und auch das Ausbauprogramm läuft auf Hochtouren", unterstreicht Bohuslav. Für die Veranstalter - Land NÖ und die ARGE der Pensionisten- und Pflegeheime in NÖ - ist der Aktionstag auch heuer wieder Gelegenheit, um die vielfältigsten Leistungen für die Bewohner, die angenehme Atmosphäre und den laufenden Pflegebetrieb in den einzelnen Häusern zu präsentieren.

"Den Besucherinnen und Besuchern soll der Aktionstag einen Blick hinter die Kulissen bieten. Sie können sich über Pflege und das Zimmerangebot, über Therapieangebote und Serviceleistungen ebenso einen Einblick verschaffen wie über die neuen Pflegeformen. So werde neuerdings Urlaubspflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege und Hospiz angeboten, fasst Bohuslav das breite Angebot in den NÖ Heimen zusammen.

VP Niederösterreich