euro adhoc: Palfinger AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / PALFINGER AG mit Rekordergebnis zum HJ 2005 (D)

10.08.2005

AD HOC-INFORMATION

Palfinger erzielt im ersten Halbjahr 2005 neuerlich ein Rekordergebnis • Umsatz um 33%, EBIT um 118% gesteigert
• Gesamtjahr 2005 auf Rekordkurs

Bergheim/Salzburg, am 10. August 2005

Palfinger steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 63,3 Mio. EUR oder 33,21% auf 253,9 Mio. EUR. Noch deutlicher stieg das EBIT, das um über 118% auf 37,4 Mio. EUR zulegte. Damit konnte zum Halbjahr eine EBIT-Marge von über 14% erzielt werden. Die hohe Auslastung, die gute Marktentwicklung, erfreuliche Fortschritte in allen Bereichen und der hohe Standard bei der Produktentwicklung waren hauptverantwortlich für dieses Ergebnis.

Das Konzernergebnis konnte ebenfalls mehr als verdoppelt werden auf 27,7 Mio. EUR, womit sich der Gewinn pro Aktie auf 3,14 EUR erhöhte.

Die Gearing Ratio fiel auf 17,1% und die Eigenkapitalquote erreichte 52,1%. Die Kapitalstruktur von Palfinger ist somit ausreichend fundiert für weiteres Wachstum.

Im Produktbereich ist nach wie vor der Kran das Stammgeschäft. Epsilon konnte ebenso ein Rekordergebnis verbuchen, während Bison wie erwartet durch die Verlagerungskosten und die Integration zu den osteuropäischen Standorten das Ergebnis belastet. Guima blieb im ersten Halbjahr hinter den Erwartungen zurück, im zweiten Quartal konnte jedoch bereits ein positives EBIT erzielt werden.

Für das Gesamtjahr erwartet die Palfinger AG neuerlich ein Rekordergebnis sowohl bei Umsatz als auch EBIT. In der zweiten Jahreshälfte wird die Akquisition des britischen Marktführers im Bereich Ladebordwände Ratcliff Palfinger Ltd. integriert.

Ende der Mitteilung euro adhoc 10.08.2005 07:29:31

Emittent: Palfinger AG
F.W.Schererstraße 24
A-5101 Bergheim