WORLD PRESS PHOTO 05 Ausstellung bei Westlicht. Schauplatz für Fotografie 08. September bis 02. Oktober 2005

Wien (OTS) - WestLicht. Schauplatz für Fotografie zeigt von 08. September bis 2. Oktober 2005 die Ausstellung World Press Photo 05. Zu sehen sind die besten Pressebilder des Jahres 2004 - rund 200 Siegerarbeiten des World Press Photo Contests, des weltweit größten jährlichen Wettbewerbs für Bildjournalismus.

Die als Wanderausstellung angelegte Schau findet zum 4. Mal in Folge bei WestLicht statt, der WPP05 Contest ist der 48ste in der Geschichte des Bewerbs und wird von rund zwei Millionen Menschen in 40 Ländern besucht werden. Die World Press Photo feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen.

Gesamtsieger des Jahres 2004 ist der indische Fotograf Arko Datta (Reuters) mit seiner Aufnahme einer Frau in Cuddalore, Tamil Nadu (Indien), die um ein durch den Tsunami im Dezember 2004 ums Leben gekommenes Familienmitglied trauert.

Erstmals in der Geschichte des Contests, in der bisher fünf Österreicher prämiert wurden, sind 2005 gleich zwei heimische Fotografen unter den Preisträgern: Alfred Seiland wurde in der Kategorie "Kunst und Kultur" für sein Foto "Hängende Gärten" (The New York Times Magazine) ausgezeichnet, das Kleider von Marc Jacobs, Alexander Mc Queen und Max Mara in floraler Inszenierung zeigt. Peter Granser erhielt in der Kategorie "Aktuelles Thema" eine ehrenvolle Erwähnung für seine Fotoserie zur Alzheimer-Krankheit (Laif Photos & Reportagen) - dies ist bereits die zweite WPP-Auszeichnung für Granser (2001 3. Preis Porträts/Fotoserien).

Begleitet wird die Ausstellung von einem Jahrbuch und einem Video über das aufwändige Selektionsverfahren der Jury.

Dates & Facts zur Ausstellung
World Press Photo 05
08. September - 02. Oktober 2005
WestLicht. Schauplatz für Fotografie