Lunacek zu Hiroshima: Nie wieder - Atomare Abrüstung wichtiger denn je!

Gedenktag ist wichtige Mahnung für Gegenwart und Zukunft.

Wien (OTS) - Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki jähren sich heuer zum 60. Mal. "Wir erinnern uns mit Entsetzen an die grauenhaften Auswirkungen der Abwürfe der beiden Atombomben. Der Gedenktag ist eine wichtige Mahnung für die Zukunft, damit sich diese dunklen Tage der Geschichte nicht wiederholen. Bekenntnisse zur Abrüstung sind wertlos, wenn keine Taten folgen. Aktuelle politische Entwicklungen, wie etwa der Konflikt um Nordkoreas Atom-Waffen-Arsenal, führen deutlich vor Augen, wie wichtig eine atomwaffenfreie Welt ist. Das weltweite Hiroshima-Gedenken hält diese Forderung seit Jahrzehnten aufrecht. 60 Jahre danach wäre es höchste Zeit, dass diese Forderung auch endlich breites Gehör findet. Atomare Abrüstung ist wichtiger denn je", so die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulrike Lunacek.

Rückfragen & Kontakt:

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0001