Drucker: Auch Laser treiben’s bunt

"Konsument"-Test zeigt: Rasante Entwicklung auf Farbdruckermarkt.

Wien (OTS) - Laserdrucker werden immer besser und billiger. Die Tintentechnologie ist dagegen bald ausgereizt. Zu diesem Ergebnis kommt das Testmagazin "Konsument", das in seiner aktuellen Ausgabe 25 Farb-Tintenstrahldrucker und 7 Farb-Laserdrucker untersucht.

Seit dem letzten Farblasergeräte-Test von "Konsument" im Jahr 2003 haben sich die Preise halbiert: Waren damals noch rund 1000 Euro und mehr zu berappen, so kostet das teuerste Modell beim diesjährigen Test nur mehr 480 Euro. Und sie werden immer besser: Die besten Laserdrucker schaffen heute Fotos, die mit älteren Tintenstrahldruckern keinen Vergleich mehr zu scheuen brauchen. Doch trotz bemerkenswertem Aufholprozess der Farblaserdrucker sind Tintenstrahldrucker für den Fotodruck immer noch besser und billiger. Sie sind bereits ab 50 Euro erhältlich, die getesteten Laserdrucker gibt’s ab 320 Euro.

Die großen Vorteile der Lasertechnologie: Die niedrigen Betriebskosten und die Schnelligkeit. Die Nachteile - neben der geringeren Fotoqualität und den höheren Anschaffungskosten:
Laserdrucker sind groß, schwer, laut und verbrauchen mehr Strom.

"Die Tintentechnologie nähert sich ihrem Höhepunkt: Viel mehr Verbesserungen scheinen kaum noch möglich", vermutet Franz Floss, Bereichsleiter Untersuchungen beim Verein für Konsumenteninformation (VKI). Heute schon bieten manche Geräte bis zu zehn Farben, um die digitalen Bilder möglichst originalgetreu darzustellen. Das macht den Fotodruck alles andere als preiswert, vor allem weil viele Drucker bereits eine leere Patrone anzeigen, wenn noch genügend Farbe vorhanden wäre, kritisiert Floss.

Der beste Tintenstrahldrucker im Test ist "Canon Pixma iP3000" -er kostet knapp 100 Euro. Deutlich teurer kommt "Epson Aculaser C1100" - mit rund 365 Euro der beste Laserdrucker.

Bei den Tintenstrahldruckern sollten aber die Tintenkosten kaufentscheidend sein, denn die gehen mehr ins Geld: Zwischen 0,96 Euro und 3,05 Euro kostet etwa ein Ausdruck pro Seite Foto im Test. Eine genaue Übersicht der Druckkosten sowie alle Testergebnisse im Detail erhalten Leser im August-"Konsument" und unter www.konsument.at.

Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"
Helga Pitsch
Bereich Publikationen