euro adhoc: DocCheck AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / DocCheck(R) AG wächst im 2. Quartal um 5 Prozent (D)

03.08.2005

Köln, 3. August 2005 - Die DocCheck(R) AG, Köln, (ISIN DE0005471007 // WKN 547100), vormals antwerpes ag, hat im 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2005 einen Umsatz von 2,9 Mio. EUR erzielt, dies entspricht einem Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,8 Mio. EUR).

Im 1. Halbjahr konnte damit der Umsatz von 5,2 Mio. EUR um 6 Prozent auf 5,5 Mio. EUR gesteigert werden. Im Geschäftsbereich DocCheck(R) konnte ein Umsatzwachstum um 55 Prozent von 2,0 Mio. EUR auf 3,1 Mio. EUR gegenüber dem 1. Halbjahr 2004 erreicht werden, der Umsatz im Geschäftsbereich Communication liegt mit 2,4 Mio. EUR 24 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresumsatz. Mit Gewinn einiger Neuetats im 2. Quartal sind die Weichen für eine leichte Erholung des Geschäftsbereiches Communication im 2. Halbjahr gestellt.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) beträgt im 2. Quartal 0,11 Mio. EUR gegenüber 0,08 Mio. EUR im Vorjahresquartal, im 1. Halbjahr 2005 wurde damit ein EBIT von 0,12 Mio. EUR (0,09 Mio. EUR) erzielt.

Bedingt durch die Sonderausschüttung von 14,8 Mio. EUR und durch die geringeren Zinserträge sinkt das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 0,49 Mio. EUR leicht um 0,10 Mio. EUR auf 0,39 Mio. EUR. Der Gewinn pro Aktie beläuft sich auf 4 Cent.

Der Bestand an liquiden Mitteln und Wertpapieren des Umlaufvermögens erreichte mit 16,1 Mio. EUR bzw. 2,73 EUR pro Aktie das Niveau des 1. Quartals 2005 (16,1 Mio. EUR), die Dividendenausschüttung von 0,4 Mio. EUR bzw. 8 Cent pro Aktie am 16.06.2005 ist hier bereits berücksichtigt.

Ende der Mitteilung euro adhoc 03.08.2005 10:57:57
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: DocCheck AG
Vogelsangerstr. 66
Telefon: +49 (0)221 92053 0