Sobotka:"tut gut" bringt Bewegung in den Alltag

Bewegung und Fitness halten uns gesund und leistungsbereit

Wien (OTS) - Ausreichend Bewegung hält unseren Körper gesund und fit. Um auch bei heißen Temperaturen im Alltag einen kühlen Kopf zu bewahren helfen schon wenige einfache Fitnessübungen. Viele wertvolle Tipps und Informationen, um ein bisschen Bewegung und damit gleichzeitig Entspannung in den Alltag zu bringen, finden Sie in der Bewegungsfibel der Initiative "Gesünder leben in Niederösterreich -tut gut" die gratis unter der Tut Gut Hotline 02742/22 6 55 zu bestellen ist!

"Ein paar Minuten Bewegung täglich sind leicht in den Tagesablauf einzubauen. Einige Fitnessübungen helfen schon, uns im stressigen Alltag zu entspannen und halten unseren Körper fit und gesund", so Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka.

Die Bewegungsfibel beschreibt einfache Fitnessübungen, die ohne viel Equipment fast überall durchführbar sind. So wird es möglich, die Übungen über den Tag verteilt mehrmals durch zu führen. Bei der Erstellung des Bewegungsprogramms setzte man auf die Erkenntnisse der modernen Sportwissenschaft: Die Morgenstunden eignen sich hervorragend für Kraft - und Ausdauerprogramme, das Tagestief nach der Mittagszeit kann am besten mit Aktivierung und Mobilisation überwunden werden. Abends lassen sich die Muskeln optimal dehnen.

"Diese Bewegungstipps eignen sich für jedermann. Der Arbeitsalltag verlangt von uns allen vollsten Einsatz und ständige Konzentration. Um leistungsfähig zu bleiben, und sich dabei auch noch wohl zu fühlen, ist es wichtig, sich um seine Fitness und Gesundheit zu kümmern", so Sobotka.

Darum bemüht sich die Initiative "Gesünder leben in NÖ - tut gut", das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu wecken. Mit zahlreichen Aktionen, vielen Service- und Informationsangeboten und individueller Beratung bei der "tut gut"-Hotline hat die Initiative ein breites Angebot geschaffen.

Mehr Informationen erhalten sie unter www.tutgut.info oder bei der "tut gut"-Hotline unter 02742/22 6 55

VP Niederösterreich