Cap: Schüssel ist der Kanzler der Rekordarbeitslosigkeit

Wien (SK) "Mit 251.218 Arbeitssuchenden ist wieder, wie schon
in den Monaten zuvor, ein trauriger Rekordwert erreicht worden", sagte der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap. "Wolfgang Schüssel ist der Kanzler der Rekordarbeitslosigkeit", so Cap am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst auf die heute offiziell bekannt gegebenen Arbeitsmarktdaten für den Juli. Gegenüber dem Juli 2000 ist die Arbeitslosenzahl um 75.412, das sind mehr als 40 Prozent, gestiegen; im Jahresabstand um 14.000 oder sechs Prozent. ****

Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann kritisierte in dem Zusammenhang, dass Kanzler Schüssel und Arbeitsminister Bartenstein "seit Jahren tatenlos dabei zusehen, wie immer mehr Menschen arbeitslos werden". Er betonte, dass es zur Bekämpfung der Rekordarbeitslosigkeit endlich einen kräftigen Wachstumsimpuls durch eine Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen und der investierenden Wirtschaft braucht. Außerdem müsse mehr in aktive Arbeitsmarktpolitik investiert werden. (Schluss) wf

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275