Murauer: Eurofighter garantiert lückenlose Luftraumüberwachung

SPÖ soll sich in Sicherheitsfragen zu seriösem Weg bekennen

Wien, 31. Juli 2005 (ÖVP-PK) "Der F5 ist eine hervorragende Lösung für die Luftraumüberwachung der nächsten Jahre. Aber der Eurofighter ist das Zukunftsmodell, weil er die Luftraumüberwachung der nächsten 30 bis 40 Jahre garantiert", betonte ÖVP-Wehrsprecher Abg.z.NR Walter Murauer heute, Sonntag. Der Rechnungshof habe wiederholt festgestellt, dass der Eurofighter zutreffend als Bestbieter ermittelt worden sei. "Die lückenlose Luftraumüberwachung ist mit dem Eurofighter garantiert", so Murauer weiter. "Eurofighterflüge von Großbritannien nach Singapur, Flüge am Polarkreis sowie die Aussagen vom US-Luftwaffenchef General John P. Jumper beweisen die hohe Qualität der Flugzeuge." Kräuter könne sich darauf verlassen, dass ab dem Jahr 2007 der Eurofighter zur Luftraumüberwachung in Österreich herangezogen werde. "Die SPÖ soll sich in Sicherheitsfragen endlich zum seriösen Weg bekennen", appellierte Murauer abschließend. ****

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at