KORREKTUR ZU OTS0047 ("Musiktauschbörsen: Nutzer mussten tausende Euro zahlen")

Wien (AKNÖ) - Die korrigierte Version lautet:

Titel: Musiktauschbörsen: Nutzer mussten zahlen
Utl.: AKNÖ: Vorsicht bei Musik und Videos aus dem Internet

Internet-Tauschbörsen boomen: Musik und Videos lassen sich via Internet auf den eigenen PC kopieren. Alle so geladenen Dateien werden automatisch wieder zum Tauschen angeboten. Das Prinzip der Börsen ist legal, sofern sie nicht gezielt zur Verletzung von Urheberrechten beworben werden. Illegal ist es jedoch, wenn damit urheberrechtlich geschützte Werke ohne Zustimmung des Urhebers angeboten werden. Ob bereits nur das Herunterladen von geschützten Werken rechtlich belangt werden kann, ist strittig. Daher belangen Musik- und Filmindustrie zurzeit meist jene Personen, die geschützte Werke zum Kopieren anbieten. Auch von österreichischen Nutzern wurden schon tausende Euro gefordert.

Viele Tauschbörsennutzer verbergen die geladenen Daten, in dem sie diese in für andere Tauschbörsennutzer nicht zugängliche Ordner auf dem Computer verschieben. Dies bewirkt aber letztlich, dass das Tauschprinzip nicht mehr funktioniert. Sicherer unterwegs sind Musikliebhaber bei Onlineshops, die legal Millionen Hits um je rund einen Euro anbieten.

Achtung vor versteckten Kosten

Viele unterschätzen die Datenmengen, die man bei Tauschbörsen hin und her kopiert. "Wird eine Datei von 6 Megabyte von 20 anderen Nutzern vom eigenen PC geladen, so bedeutet das einen zusätzlichen eigenen Datentransfer von 120 Megabyte. Beim Videotausch sind einige Gigabyte rasch erreicht", erklärt AKNÖ-Experte Michael Dunkl. Bei einem Breitbandzugang (ADSL, Kabel, Funk) ist je nach Vertrag ein bestimmter Datentransfer inkludiert. Überschreitet man das Limit, wird das vor allem bei älteren Verträgen oft hoch verrechnet. Eifrige Tauschbörsianer mussten hunderte Euro an ihren Provider nachzahlen. "Beobachten Sie Ihren Datenverbrauch und achten Sie im Vertrag auf die Kosten bei Überschreitung", rät Dunkl. Weitere Tipps auf noe.arbeiterkammer.at/konsument.

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0002